Quote

auch egal - ich finde die zahl als solche schon ziemlich konkret und aufregenswert; noch dazu wenn man bedenkt, dass eines der themen "armut dieser welt" ist - wärs da nicht ne nummer kleiner gegangen?


Ja, aber der größte teil dieser Summe würde ebenfalls ausgegeben, wenn gar kein G8 stattgefunden hätte - sprich, er ist Bestandteil des Bundeshaushaltes. Und zwar für genau jene Sicherheitskräfte und jenes Gerät. Allein der Zaun als großer zusätzlicher Posten hätte dann gespart werden können.

Man hätte auch anders rechnen können: Was kostet den Bund der Unterhalt von 16000 (Bereitschafts)Polizisten, verschiedener Spezialfahrzeuge, eines Zerstörers und anderem, und zwar in einem festgesetzten Zeitraum unabhängig von der Verwendung?

Denn diese Kosten sind Fixkosten, die so oder so ausgegeben werden müssen und daher also *nicht* zusätzlich dazukommen.

Daher meinte ich auch, dass diese Art der Kostenberechnung sehr abstrakt ist und nur wenig darüber aussagt, was denn der Einsatz nun *tatsächlich*, und zwar zusätzlich kostet! Dazu müssten Positionen genannt werden, die man ohne den Einsatz nicht bräuchte - wie eben etwa den schicken Zaun, der allerdings tatsächlich schon eine ganze Stange Geld gekostet haben dürfte (irgendwo waren mal die Kosten für den zaun genannt worden, ich habe die zahl aber nicht mehr im kopf).