Ja, weil z.B. die Gehälter für die Polizisten ja auch von irgendwem gezahlt werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier versucht, Kosten vom bund auf das Land und umgekehrt abzuwälzen.
Genau das meinte ich übrigens auch mit "abstrakt": Solange nicht klar und deutlich gesagt wird, welche Kosten zusätzlich entstanden sind (Kosten für den Straßenbau - Straßen nur für G8? Oder handelt es sich um Ausbesserungen, die ohnehin früher oder später hätten erfolgen müssen? Dann wäre es höchstens eine vorzeitige Investition, die in der Folge ja auch allen anderen zu Gute kommt - also dürften solche Kosten sogar nur anteilsmäßig auf G8 umgerechnet werden: Die Straße wird im Jahr soundsoviele tage benutzt, die Ausbesserung hat soundsoviel gekostet, macht soundsoviel Ausbesserungskosten pro genutztem tag, auf *nur* ein Jahr kalkuliert, davon Tage G8...), ist das Hantieren mit diesen Zahlen für mich wenig aussagekräftig. Zu schnell werden vor allem von der Presse irgendwelche zahlen aufgegriffen und interpretiert, ohne dass genau bekannt ist, was hinter den Zahlen steht.
Womit ich übrigens keinesfalls die ergriffenen Maßnahmen verteidigen will!