Schön, dass das neue "Sam & Max" jetzt definitiv auch in Deutsch und vor allem als Komplettpaket rauskommt! Das lohnt sich echt!

Die Episodenhaftigkeit des Spiels hat mich persönlich nicht gross gestört, da auch damit nett gespielt wurde (so mit Teaser- und Creditssequenz wie bei amerikanischen Serien üblich ist). Alles in einem zu haben ziehe ich natürlich trotzdem vor, da zum Teil einzelne Episoden doch ein wenig kurz waren.

Das Highlicht von "SAM & MAX" sind natürlich der schräge Humor und die verdammt guten Dialoge - viele Passagen sind allerdings nur bei guten Englischkenntnissen und etwas Wissen über amerikanische Kultur wirklich witzig. Trotzdem gibt es nur selten Spiele, bei denen meine Frau ins Büro kommt, um nachzuschauen, weshalb ich gerade vom Stuhl gefallen bin. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Auch hat das Spiel wirklich gekonnt und unaufdringlich den Sprung auf 3D-Grafik geschafft, ohne (wie zum Beispiel Baphomets Fluch 3) das klassische Adventurefeeling zu verlieren.


Der Klassiker "SAM & MAX HIT THE ROAD" ist natürlich noch komplett zweidimensional. Die schräge Comicgrafik sieht meiner Meinung nach auch heute noch wirklich cool aus. Wenn man das Spiel per ScummVM spielt und per Filter die Grafik noch ein bisschen hochschraubt, stort dann auch die niedrige VGA-Auflösung nicht mehr.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass in der deutschen Version (die ein Freund von mir hatte) die Sprecherin von Bart Simpson für Max (den Hasen) gesprochen hat und dass auf der Packung ein grosser Aufkleber war mit den Worten: "Empfohlen ab 12 Jahren - Heikler Humor" <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Spiel zu erwerben - ob Deutsch oder Englisch - Ralf, dann tu das unbedingt. Sicher, die Wortspielereien sind in Englisch besser aber ich mag mich erinnern, dass ich recht angetan war von der deutschen Übersetzung.


PS: Man kann übrigens im neuen und im klassischen Sam & Max zusätzliche Untertitel einblenden.

Last edited by Patarival; 19/06/07 11:24 AM.