Ah, Loom! Ich liebe dieses Spiel!

Es ist übrigens das einzige Spiel von LucasArts, das keine Awards bekommen hat. der Grund dafür war vermutlich, dass es einfach ein bisschen arg kurz war. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, war es damals auch als erster Teil einer Trilogie geplant, die mit "Forge" fortgesetzt werden sollte.

Trotzdem ist Loom ein wunderschönes und (wie ich finde) berührendes Märchen. Gerade auch die ungewöhnliche Steuerungsmethode mit dem klingenden Zauberstab fand ich sehr immersiv.

Loom gibt es in drei Ausführungen:

- Loom EGA, die "normale" Loom Version, die auch 1:1 auf den Amiga und so umgesetzt wurde. Die gibt es in allen möglichen Sprachen inkl. Deutsch.

- Loom CD, eine VGA-Version mit Sprachausgabe und Musik ab CD. Die gibt es allerdings nur in Englisch.

- Loom FM-TOWNS, für viele die "Königsversion". Hat VGA-Grafik, CD-Musik aber keine Sprachausgabe. Dafür hat sie einige Sequenzen und Nahaufnahmen, die bei der CD-Version weggelassen wurden wieder dabei. Gibt's aber nur Englisch und Japanisch.

Die CD- und FM-TOWNS-Versionen sind verdammt schwer zu bekommen und in eBay Höchststummen wert. Die EGA-Version kriegt man eigentlich in allen noch erhältlichen LucasArts-Adventure-Compilations.

Damit die Spiele XP-kompatibel und nicht mehr so verpixelt sind, nimmt man das Tool ScummVM, das funktioniert mit allen Versionen und allen Sprachen.
Und einfach ist es obendrein: ScummVM starten, Spiel per GUI einfach hinzufügen (muss nicht einmal installiert werden), Los!