Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
veteran
OP Offline
veteran
Jetzt wird's mal WIRKLICH Klassisch:

Bei GOG gibt es jetzt die Zork Anthology zu kaufen.

Zork 1 war das erste Spiel, das die legendäre Spiele-Schmiede Infocom gemacht hatte. Ein Text-Adventure.

Ich selbst bin mit den Text-Adventures von Infocom gross geworden. Ihnen verdanke ich auch den grossteil meiner Englischkenntnisse und meine Fähigkeit des 8,5-Finger-Tippens.

Dank modernen Interpreter wie dem "Gargoyle" kann man heutzutage die Spiele sehr viel augenschonender lesen.
Ein Text-Adventure mag vielleicht irgndwie altmodisch erscheinen, Tatsache ist allerdings, dass diese Spiele irgendwie zeitlos sind.

Mir selbst gefallen zwar die Nicht-Zork-Spiele von infocom meist besser aber auch die Zork-Spiele machen jede Menge Spass.

In diesem Sinne:

"You are standing in an open field west of a white house, with a boarded front door."

veteran
veteran
Ich habe gestern zufällig bei 4Players einen Test über ein Spiel namens "Gemini Rue" gelesen, das sich ziemlich gut anhört.

Kein klassisches Adventure, aber sieht aus wie ein klassisches Adventure... ein Indie-Game... VGA-Pixelgrafik... Adventure... Cyberpunk... erinnert an Westwoods geiles Blade Runner-Spiel... was sollte ein alter Sack also mehr wollen?

Noch bis zum 27.2. kann man auf

http://www.wadjeteyegames.com/geminirue.htm?page=purchase

das Spiel für ca. 23 Euro als CD-Version kaufen. Dabei handelt es sich um die sog. Limited Edition inkl. Developer-Kommentar und MP3-Soundtrack. Die CD-Version wird voraussichtlich innerhalb einer Woche verschickt und dürfte im März irgendwann ankommen.
Zusätzlich dazu erhält aber auch einen Download-Link und kann folglich sofort loslegen.

Wer nur die Download-Version kaufen möchte oder eben erst ab dem 28.2. zuschlägt, der bekommt für ca. 14 Euro die digital Download-Version.

Ich hab mir die CD-Edition gerade eben bestellt... und werde mir am Wochenende das Spiel mal genauer anschauen. Auf jeden Fall finde ich, daß man solche kleinen Entwicklerstudios bei sowas gerne mal unterstützen darf. up

Trailer zum Spiel (das von der Grafik her sehr an Beneath a Steel Sky erinnert):

http://www.youtube.com/watch?v=c1hKT075w6w

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #439701 26/02/11 02:22 PM
veteran
OP Offline
veteran
Auf den Titel warte ich auch schon gespannt. Übrigens sind auch die anderen Adventures von Wadjet Eye sehr empfehlenswert.

veteran
OP Offline
veteran
Ich habe mir das Indie-Adventure "Gemini Rue" gekauft und angespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert!

"Gemini Rue" ist ein klassiches point-and-click-Advnture mit einer tollen Science-Fiction-Story und sehr dichter Atmosphäre, die ein bisschen an "Blade Runner" erinnert.

Mehr Infos hier: http://www.wadjeteyegames.com/geminirue.htm

Das Spiel sieht sehr klassisch aus - pixelige VGA Grafik im Still von "Innocent Until Caught" oder "Guilty" - hat aber einen tollen Soundtrack und für ein Indie-Projekt wirklich gute Sprachausgabe.

Von mir gibt's eine klare Empfehlung!

veteran
OP Offline
veteran
Good news everyone!

Vor einigen Tagen hat das ScummVM-Spinoff "Residual" einen grossen Meilenstein hingelegt:

*Grim Fandango", eines der besten Adventures aller Zeiten (dessen Steuerung leider etwas missglückt ist) kann ab sofort komplett durchgespielt werden (with some minor glitches, wie sie sagen).

"Grim Fandango" aus dem Hause LucasArts hatte so seine Probleme ab XP - und dann natürlich vor allem mit den 64 Bit Systemen. Aber das ist jetzt Vergangenheit! Jauchzt und geht nach:

http://residual.sourceforge.net/

veteran
veteran
Zu Gemini Rue: Ich habs damals nur sehr kurz angespielt und dann gleich wieder aufgehört. Die Maussteuerung war bei mir äußerst träge... was mir wie ein technisches Problem vorkam, ich aber nicht beheben konnte. Hinzu kam ein etwas suboptimales Interface, das dann in Kombination mit der trägen Maus nicht wirklich Spaß machte. Demnächst wollte ich es aber wieder mal angehen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #444948 25/05/11 05:30 PM
veteran
veteran
Das Mausproblem habe ich mittlerweile behoben - die windowseigene Zeigerbeschleunigung macht die Steuerung im Spiel ungenießbar. Daher schalte ich die vor dem Spielen aus, dann geht's. Jetzt nervt das Interface immer noch etwas - man muß für jede Aktion erst die rechte Maustaste drücken, um die einzelnen Befehle einzublenden, und dann den entsprechenden Befehl auswählen. Mit einem Doppelklick kann man zwar den letztgenutzten Befehl wiederholen, aber das ist nicht wirklich ausreichend. D.h. wenn ich nicht zufällig irgendwelche Hotkeys übersehen habe, ist das nervig.
Ansonsten macht das Spiel jetzt schon deutlich mehr Spaß.

elgi #445043 28/05/11 09:51 PM
A
veteran
veteran
A
Dtp hat ein Demo zum Spiel "A Brawe New World" veröffentlicht.

Das Spiel soll wohl in das Erbe von "Space Quest" eintreten, so, wie es ausschaut. Habe es ber noch nicht angespielt.

Protagonist ist Käpt'n Brawe.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
OP Offline
veteran
Ich habe mir "Kaptain Brawe: A Brawe New World" vor einigen Monaten gekauft und es ist ganz okay. Mit "Space Quest" würde ich es nicht unbedingt vergleichen. "Space Quest" hatte ein völlig anderes Spielgefühl, die Zukunft wurde anders dargestellt und auch der Humor ist ein ganz anderer.
Die Spielfigur ist ausserdem dumm wie Brot - weit entfernt von einem glücklosen Antihelden wie Roger Wilco.

Das Spiel ist eher eine Art "Monkey Island 3" im Pseudo-Weltraum.

A
veteran
veteran
A
Ach, das Spiel ist schon draußen ?

Ich hatte es nämlich noch in keinem Laden gesehen.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Pat dürfte die englische Version gespielt haben. Ich kann natürlich die deutsche Version empfehlen, die im Juni auf den Markt kommen soll. Die Übersetzung soll geradezu fantastisch sein. wink

elgi #445085 30/05/11 07:11 AM
veteran
OP Offline
veteran
Oh, ein Kunde! smile

Ja, ich habe die Englische Version von Gamersgate (ein Direct-Dowload-Publisher) anfangs Januar gekauft.

Das Spiel ist nicht schlecht, echt nicht. Mich stört einfach, dass der Hauptdarsteller einfach nicht cool ist. Sein IQ ist eher im zweitstelligen Bereich.

Das Spiel versucht quasi ein klassisches Adventure zu sein aber im Gegensatz zu "Gemini Rue" gelingt dies dem Spiel nicht so ganz.
Aber versteht mich nicht falsch, es ist nicht schlecht. Es ist ganz okay. Ich war vielleicht einfach auch ein wenig enttäuscht, weil es für mich nicht das gehalten hat, was ich mir selbst davon versprochen habe.

A
veteran
veteran
A
Aha. Nun, da ich das Demo angespielt habe, weiß ich ja, was auf mich zukommt. wink

Und ich finde übrigens, daß der Protagonist gerade wegen seiner uncoolness interessant wirkt. wink Endlich mal einer, der NICHT weiß, daß und wie er die Welt retten könnte ! wink

Also ein klassischer Antiheld, sozusagen ! wink

Aber das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack. wink

--Dilbert cartoon

veteran
OP Offline
veteran
Rise from yur grave, thread!

Die (wirklich guten) Adventures von Deadalic sind jetzt nach und nach bei GOG.com erhältlich - natürlich DRM-frei und so.

Das beste: Sie arbeiten dran (mit Daedalic höchst selbst), die Spiele auch auf Deutsch anzubieten und bei einigen ist es schon soweit.

So sind zum Beispiel beide Edna Teile (grandiose Spiele) jetzt auf Deutsch erhältlich. Wer skurrile Adventures mag, wird die beiden Spiele lieben!

Und unter anderem auch "Deponia", das meiner Meinung nach wirklich toll geworden ist. Ausserdem kann man auch gleich Deponia 2 vorbestellen (auf das ich mich schon sehr freue). Zwar steht (noch) in der Produktbeschreibeung, es sei nur Englisch, Deadalic selbst hat im Forum aber bereits bestätigt, dass es selbstverständlich auch am Erstverkaufstag auch auf Deutsch erhältlich sein wird.

veteran
veteran
Auch ich bin der Meinung, daß man bei den größeren Daedalic-eigenen Adventures kaum etwas falsch machen kann. Edna ist gut, Harvey ist nahezu perfekt, Deponia 1+2 sind schön lustig, A New Beginning faszinierend anders und The Whispered World eines der besten Adventures, die ich je gespielt habe. Einzig Satinavs Ketten von den bekannteren Titeln hat mir nicht wirklich gefallen.

Auch als Publisher in Deutschland sind sie aber gut dabei mit einigen Perlen (was jetzt nicht unbedingt GOG betrifft)... z.B. Gemini Rue und Botanicula.

Eine bemerkenswete deutsche Firma, die sich hoffentlich nicht irgendwann übernimmt. up

elgi #458661 26/10/12 08:27 AM
R
veteran
veteran
R
Sollten sie auch "Satinavs Ketten" anbieten - das ich ja nur wegen Steam-Zwang noch nicht gekauft habe - werde ich definitiv zuschlagen. Die anderen interessieren mich zwar auch alle, aber da werde ich erst mal abwarten. Vielleicht gibt es da ja auch irgendwann eine günstige "Pay what you want"-Aktion wie aktuell bei Interplay-Spielen (von denen mich zu wenige interessieren, als daß sich ein Kauf für mich lohnen würde) ... wink

Ralf #458663 26/10/12 01:31 PM
veteran
OP Offline
veteran
Stimmt schon, Elgi, wer Adventures mag, kann eigentlich bei Daedalic bedenkenlos zugreifen. Ich fand auch "Satinavs Ketten" nicht übel.
Allerdings ist im Moment (noch) fraglich, ob der Titel bei GOG erscheinen wird. Anscheinend arbeiten sie aber dran.

Übrigens, auch "Gemini Rue" und alle weiteren Wadjet Eye Spiele (ausser Emerald City Confidential), sind bei GOG erhältlich - diese aber dann natürlich nur Englisch.

Ralf #458665 26/10/12 01:40 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
Sollten sie auch "Satinavs Ketten" anbieten - das ich ja nur wegen Steam-Zwang noch nicht gekauft habe - werde ich definitiv zuschlagen. Die anderen interessieren mich zwar auch alle, aber da werde ich erst mal abwarten. Vielleicht gibt es da ja auch irgendwann eine günstige "Pay what you want"-Aktion wie aktuell bei Interplay-Spielen (von denen mich zu wenige interessieren, als daß sich ein Kauf für mich lohnen würde) ... wink

Ganz ehrlich: Wenn du auch nur etwas mit Adventures anfangen kannst, würden sich die genannten Titel sogar für den Vollpreis lohnen. Ich finde, Daedalic ist eine der wenigen deutschen Firmen (abgesehen von der Indie-Szene), die unterstütz werden sollten. Also: Zwei mal weniger ins Kino, dafür ein Spiel gekauft! Auf! wink

elgi #458667 26/10/12 03:19 PM
veteran
OP Offline
veteran
Mann, habt ihr es gut. Bei uns kostet ein Kinoeintritt mehr als ein Daedalic-Spiel bei GOG.

Ansonsten stimme ich Elgi uneingeschränkt zu.

elgi #458671 26/10/12 05:32 PM
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by elgi

Ganz ehrlich: Wenn du auch nur etwas mit Adventures anfangen kannst, würden sich die genannten Titel sogar für den Vollpreis lohnen. Ich finde, Daedalic ist eine der wenigen deutschen Firmen (abgesehen von der Indie-Szene), die unterstütz werden sollten. Also: Zwei mal weniger ins Kino, dafür ein Spiel gekauft! Auf! wink

Theoretisch hast du schon recht, allerdings übersiehst du ein großes Problem namens "Zeit". Ich habe in diesem Jahr ganze zwei Spiele geschafft: "Mass Effect 3" und "Alan Wake". Und mein Gog.com-Konto umfaßt noch u.a. "Fallout" und "Alone in the Dark 1-3" (habe ich tatsächlich nie gespielt), an kostenlosen Magazin-Vollversionen habe ich u.a. "Heroes of Might & Magic V (glaube ich)" und "Oblivion" rumliegen, die unbedingt auf meiner "(irgendwann) To do"-Liste stehen - und komme einfach nicht dazu. Da kaufe ich mir neue Spiele nur noch, wenn sie wirklich echte "muß ich haben"-Schnäppchen sind, denn um Geld quasi zu verschenken (weil ich sowieso nie dazu kommen werde, sie zu spielen), habe ich leider bei weitem (noch?) nicht genug ... wink

Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard