Quote
Die Ressourcen des Rechners hätte es vielleicht nicht strapaziert, die Ressourcen des Entwicklers vielleicht schon. Wie von dir erwähnt, ist ja nicht besonders viel gewonnen, wenn es bloß in einer Kneipe so zugeht, während in den anderen tote Hose herrscht, oder wenn die Leute gar in allen Kneipen auf genau dieselbe Weise herumhüpfen. Alle Kneipen (oder gleich alle Schauplätze des Spiels) lebendig und individuell zu gestalten, ist vermutlich mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden. Und ob sich dieser zusätzliche Aufwand durch deutlich höhere Verkaufszahlen bezahlt macht, ist eben die Frage ...

Das ist ein recht schlechtes Argument, wie ich finde.

Es geht doch darum, ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Statt dann also 5 weitere Wochen in tolle Animationen der Grashalme und Baumblätter zu investieren, könnte man sich um solche Dinge kümmern, die die Immersion deutlich stärker verbessern - wie z.B. atmosphärischere Kneipen. Zumal man ja nicht alle Kneipen individuell gestalten muß. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit einem gewissen Rahmenwerk allgemeine Lösungen für eine Reihe von Kneipen finden könnte, dann halt mit kleineren Unterschieden im Detail, damit nicht jede Kneipe gleich ist.

Überhaupt ist das ja nur der erste Schritt - denn wenn man mal wirklich eine sinnvolle KI auf die Beine stellen würde, käme es ganz automatisch zu solchen Szenen. Denn dann würden die NPCs von sich aus schon solche Dinge machen - der eine würde sich betrinken, der andere musizieren, der andere tanzen, der andere sich in edleren Gegenden usw. aufhalten. DAS wäre ein Aufwand, den die Entwickler mal auf sich nehmen MÜSSTEN.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"