Die KI sollte natürlich in der Lage sein, auf Ansprache hin zu reagieren.
Im Grunde läuft das alles auf die Frage hinaus : Wieviel Immersion (ich benutze inzwischen für mich diesen Englischen Ausdruck dafür) wollen wir ?
Oder andersherum ausgedrückt : Wieviel Immersion denken die Entwickler wollen wir ?
Blizzard hat es mit seinen Action-Spielen vergemacht : Im Grunde null. Da ist nix mit Immersion.
Die andere Seite ist dann so etwas wie Gothic 1, wo quasi alles lebendig erscheint. Jedenfalls mir erging es so.
Der Rest ist irgendetwas dazwischen.
Weitere Frage : Was für Informationsquellen ziehen Entwickler heran, um zu beurteilen, wieviel Immersion nötig ist, um den Käufer zu einem Kauf zu verleiten ? Und : Legt die Entwicklungsfirma Wert darauf, daß sich in den Köpfen der Spieler eine bleibende erinnerung an das Spiel festsetzt, oder wird die Entwicklung nur sowewit minimiert, daß der Käufer zum Kauf animiiert wird, und er die - seiner/ihrer Meinung nach gute Qualität des Spieles weiteren käufern weitererzählt, und diese damit auch zum Kauf animiert ß
Oder mit anderen Worten : Legt die Entwicklungsfirma Wert auf ein Erlebnis, von dem man noch Generationen später schwärmt ("hach, das waren noch Zeiten !"), oder ist es bereits mit einer Generatiuon getan ? Oder sogar nur mit saggen wir einmal 3 Jahren, bis das nächste, beste, geilste Spiel rauskommt ?
Das sind meine ganz persönlichen Gedanken dazu.