W�re das nicht nervt�tend? Die ganze Zeit dummes Rumgehopse? Was ist wenn man jemanden ansprechen will und der h�pft die ganze zeit weg? Und dann noch die laute Musik...
Du bist noch minderj�hrig, also hast Du vermutlich keine Ahnung, aber in Kneipen
ist es laut - umso voller und sp�ter die Stunde, umso lauter wird es. Da ist Musik, da sind unz�hlige Gespr�che gleichzeitig. Wegen dem Geschwafel h�rt man die Musik nicht mehr also wird lauter gespielt, aber wegen der lauten Musik muss man eben etwas lauert miteinander reden. Das schaukelt sich so hoch.
Und selbst in �lteren Spielen war es NPCs durchaus bewusst, wenn sich der Spieler in der N�he befand und drehten sich dementsprechend zu ihm bzw. h�rten mit ihren Scripts auf. Ausserdem ist es durchaus realistisch, wenn sich nicht jeder im Feiern st�ren l�sst. Bei einem lebendigen Spiel k�nnte man ohnehin die Person am n�chsten Morgen bei seiner Arbeitsstelle besuchen ... oder zu Hause, wie er den Rausch ausschl�ft.
Man sollte aber nicht vergessen, dass Immersion (das ist �brigens kein englisches Wort, Alrik, sondern ein lateinisches, das auch im deutschen Sprachgebrauch verwendet werden kann - siehe Duden) weder nur durch tanzende NPCs noch durch Windspielereien mit dem Laub erzeugt wird. Es kommt auf das Umfeld des Spieles an.
"Diablo" ist nicht dazu konzipiert, eine lebendige Welt darzustellen. Es ist ein Hack & Slay - es geht darum Monster zu metzeln und Gegenst�nde zu sammeln. Auch wenn ich selbst Diablo nicht wirklich mag, so kann ich dennoch sagen, dass Blizzard da ein Geniestreich gegl�ckt ist. Wieviele Spiele gibt es mittlerweile, die Diablo h�tten abl�sen k�nnen? Keines hat es geschaft. Einige, wie "Sacred" sind nahe ran gekommen aber selbst heute, immerhin 7 Jahre seit erscheinen, hat "Diablo 2" immernoch eine riesige Fangemeinde.
Schnickschnack, wie eine lebendige Welt, h�tten den Spielfluss gest�rt.
Aber wir alle (oder die meisten) in diesem Forum sind nunmal keine Diablo-Spieler. F�r uns ist eine lebendige Spielwelt wichtiger.
Ich denke, deshalb hat bei uns auch "Gothic 3" nicht mehr funktioniert. Die Lebendigkeit der ersten Teile ist verloren gegangen. Es gibt sicher tausende begisterter Gothic 3 Spieler aber wir hier sind vom Spiel entt�uscht.
Deshalb auch nochmals Lurkers Anregung: Eine lebendige Welt zu erstellen w�re doch gar nicht so schwer. Wieso machen sie es nicht?
Weil sie ihre Resourcen lieber woanders hinein stecken. Und das ist auch durchaus berechtigt.
Wobei ich elgi dann doch Recht geben m�chte: Bei unserem Beispiel hier, Morrowind, war es doch ein Ziel der Entwickler, eine lebendige Welt zu machen - es wurde ja auch damit geworben - und da w�re meiner Meinung nach durchaus mehr drin gewesen.
Der Nachfolger, Oblivion, macht vieles besser. Leute reden miteinander, sie Trinken einen in der Taverne, sie haben einen - mehr oder weniger - detaillierten Tagesablauf. Aber so richtig Kneipenatmosph�re kommt dann eben doch nicht auf. Keine Musiker (m�ssen ja nicht jeden Tag spielen), kein Getanze, keine Besoffenen, keine Keilerei. Und da wiederum ist es irgendwie schade und nicht mehr ganz so verst�ndlich, weshalb man einfach nicht noch die Extrameile gegangen ist.