Das ist ja alles richtig. Aber Spiele wie Oblivion hatten zum Zeitpunkt ihres Erscheines schon recht �ppige Hardwareanforderungen, f�r die man "damals" das Beste und Teuerste kaufen musste, was auf dem Markt zu haben war, um Oblivion mit vollen Features spielen zu k�nnen. Und selbst f�r heutige Verh�ltnisse - also gerade mal knapp 1 Jahr sp�ter - sind die Anforderungen immer noch relativ anspruchsvoll.

H�tte man also statt 10 NPCs in einen Sektor wie z.B. das Marktviertel der Kaiserstadt zu packen gleich 50 hineingepackt, die wom�glich auch noch irgendwelche Kunstst�ckchen auff�hren, dann w�re das Spiel ziemlich oversized gewesen und erst heute vielleicht mit vollen Features spielbar - da beisst die Maus keinen Faden ab.

Nat�rlich braucht der Rechner immer nur das darzustellen, was gerade sichtbar ist. Und nat�rlich nimmt die Detailstufe mit der Entfernung ab. Aber je mehr Dinge nunmal sichtbar sind und wenn diese sich zuf�llig alle auch recht nahe befinden, dann geht die Kiste eben in die Knie.

Und das man den Leuten kein Spiel verkaufen will, das sie erst ein Jahr sp�ter vern�nftig spielen k�nnen (vorausgesetzt sie kaufen sich dann auch den teuersten neuen Rechner) ist ja wohl verst�ndlich.