Daedalus, es geht nicht darum was ich glaube, sondern darum wie die Welt nun mal aussieht.
Das muss mir nicht gefallen, und Dir auch nicht, und erst recht nicht den ganzen Jugendlichen die tatsächlich gerne Arbeiten würden. Oder sich zumindest gerne Ausbilden lassen würden. Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen.
Das ganze war auch keine Wertung, ausser was ich von den Geschehnissen halte. Und ich denke da dürften wir einer Meinung sein, mir wäre es auch lieber wenn die jetzige jüngste Generation der Berufsstarter in der Lage wäre irgendwann einmal meine Rente zu zahlen.
Nur ist es halt eben nicht so das eure Generation, als Gesamtheit betrachtet, in der Lage sein wird die immer zunehmendere Zahl an Alten zu ernähren, sprich deren Rente irgendwann zu sichern. Das ihr dafür nichts könnt ändert auch hier nichts an den Tatsachen.
Vielmehr muss die jetzige Generation meines Alters immer mehr bezahlen, Krankenkasse, Rentenbeiträge, Arbeitslosenversicherung usw, und hatte im Prinzip gar nicht die möglichkeit sich gleichzeitig genau so lange auf eine Private Rente vorzubereiten, sprich das von Elgi erwähnte Vermögen auszugeben, wie die nachfolgenden Generationen.
Das heißt, wir die jetzigen um die vierzig Jährigen haben voll die Arschkarte gezogen.
Wir zahlen für die Alten, und für die Jungen.
Und das finde ich scheisse.