Wow, erstmal danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Das ist ja schon einiges.
Dann wäre da Betrayal at Krondor, eines der besten Rollenspiele aus den 90ern. Rundenkampf und 3D-Umgebung mit gefilmten Schauspielern. Gute Story von Ramond Feist (die Midkemia-Bücher) und das beste ist, dass das Spiel von Sierra als Freeware freigegeben wurde (ist also überall zu finden).
Ein Spiel, dass als Freeware freigegeben ist, ist bestimmt ein guter Start, um sich mal näher mit den Rollenspielen zu befassen. Habe ich mir jetzt mal runtergeladen (gibt es nur auf englisch, oder?) und schaue ich mir mal an.
@Rei: Nein, es sollte schon ein PC-Spiel sein. Ich geh eh bald studieren und meine Konsolen (naja streng genommen habe ich nur eine also Play Station) bleiben zuhause, ich habe dann also eh nur meinen Laptop.
@Pat: Nein, es sollte schon Fantasy sein, das passt irgendwie besser zu Rollenspielen. Wie ich sehe, gibt es da ja genug zu.
Die "Might and Magic" Reihe könnte vielleicht auch was für mich sein, die "Heoros of Might and Magic" Reihe habe ich ja geliebt. Ich ging davon aus, die "Might and Magic" Reihe sei auch eher auf Echtzeit ausgelegt. Wenn dem nicht so ist, muss ich mir das nochmal genauer ansehen...