Ich bin der Meinung, daß sich Fernsehen on Demand nicht wirklich durchsetzen wird... bzw. das "normale" Fernsehen ohne Internet nicht gefährden wird. Wichtiger erscheint mir der hoffentlich baldige Umstieg auf HD-Sendungen... und zwar nicht nur in Form von wenigen Sendern, sondern allumfassend. Dazu noch weitere Aufteilung der Kanäle nach Interessen gepaart mit PayPerView. Parallel dazu wird das öffentlich-rechtliche Fernsehen überleben, wo man von allem ein bißchen bekommt.
Aber angesichts der DVD und der Nachfolgeformate hat das Fernsehen an sich sowieso keine große Chance mehr... immer mehr Leute schauen sich ihre Serien und Filme auf DVD an, statt sich durch miese Sendequalität, abrupte Absetzungen, blöde Werbung, irrwitze Sendezeiten, lächerliche Kürzungen, fehlende Originalsprache usw. das Filmvergnügen verderben zu lassen. Ich persönlich schaue mir so gut wie keine Serie mehr im deutschen Fernsehen an... Filme durchaus noch, da oft auch interessante kommen und man das nebenher schonmal laufen läßt.
Kurz: Das Fernsehen der nächsten Generation lautet für mich eindeutig HDTV und DVD/HD-DVD/Blu-Ray.