Naja, die Deadlines werden ja nicht aus heiterem Himmel bekannt gegeben, sondern stehen länger fest. Es gehört zu den Jobs des Entwicklers, entweder mehr Zeit zu schinden, oder einfach schneller abzuschließen.

Da muss ich Elgi allerdings zustimmen, das läuft doch überall so. Wenn das Projekt besprochen wird, wird eine Timeline festgelegt, wann welche Projektschritte abgeschlossen sein sollen und wo die Deadline zum Release liegen soll.

Wenn die Vorgaben vom Kunden (in diesem Falle dem Publisher) unter normalen Umständen unrealistisch sind, dann muss man das klarstellen und mehr Zeit veranschlagen oder eben entsprechend reinhauen, um die engen Termine trotzdem zu halten.

Wenn ich mir ständig solche massiven Terminüberschreitungen leisten würde, wie Spieleentwickler das ständig tun, wäre ich längst weg vom Fenster. Ein paar Tage werden meist noch toleriert, aber mehr nicht.

Und PB haben doch selbst zugegeben, dass sie herumgetrödelt und sich zuviel mit belanglosem Kleinkram aufgehalten haben, statt sich um das Wesentliche zu kümmern. Das ist schlicht unprofessionell.