Wenn ihr erlaubt, würde ich den Vergleich mit Oblivion gerne nochmals hernehmen.

In Oblivion liebe ich es, hin und wieder im kühlen Nass abzutauchen. Sicher, im ungemoddeten Spiel gibt es nicht gerade so viel zu entdecken. Durch einige Mods werden allerdings ein paar (recht gut ausbalancierte) Schiffswracks hinzugefügt.

Auch ganz nett sind die teilweise unter Wasser stehenden Dungeons, die einen wohligen Nervenkitzel verursachen, wenn man den Mut aufbringt, mit seinem Charakter hinderchzutauchen. Habe ich genug Luft, auf der anderen Seite wieder aufzutauchen? Gibt es überhaupt eine andere Seite?
Ich finde das spannend. Vor allem auch, weil ich "in echt" leider Nichtschwimmer und genereller Wasserphobiker bin. Umso mehr geniesse ich solche Ausflüge in einem Rollenspiel.

Auch Gothic 1 und 2 hatten ein paar nette Gelegenheiten, mal ein bisschen zu tauchen. In DNDR gab es ja auch eine Stelle, in der man storybedingt innerhlab einer Höhle tauchen musste.

Ich empfand das Wasser in Gothic 3 eher als grafischen Gag bzw. Shaderdemonstration denn als Wasser. Und das ist schade. Ich verzichte gerne auf lustige Spiegeleffekte und Klimbim, wenn sich dafür Wasser auch wie Wasser benimmt.

Umgekehrt habe ich absolut nichts dagegen, wenn der Held Wasser meidet, weil er nicht schwimmen kann. Aber so Pseudolösunge wie Schwimmen aber nicht Tauchen bzw. das Wasser hat nur eine Oberfläche aber nichts darunter, das empfinde ich einfach als störend und nicht mehr zeitgemäss.