So, nun muss ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

1.), ich rauche und das sehr gerne.
2.) ich weiß, dass es mir schadet. Ja und auch meinem direktem Umfeld.
3.) ich begrüße das Nichtraucherschutzgesetz in allen öffentlichen Gebäuden, Nah- und Fernverkehrsmitteln.
4.) bin ich auch in der Lage, das Rauchen in einem Restaurant zu unterlassen, genauso wie bei Freunden und Bekannten (wenn es nicht erwünscht ist). Es gibt immer eine Möglichkeit, sei es vor der Haustür oder auf dem Balkon.
5.) es ärgert mich nur maßlos, dass jetzt bei Rauchern eine derartige Diskriminierung angewandt wird, die seines Gleichen sucht. Sind wir denn kriminell? Sind wir Menschen zweiter oder letzter Klasse? Vielleicht kommt es noch soweit, dass wir ein Kennzeichen tragen müssen, das uns als Raucher ausweist?
6.) was ist mit Alkoholgenuss? Was mit den immer dicker werdenden Leuten, speziell die Jugend? Wenn ich im Supermarkt sehe, wer an der „heißen Theke“ steht, dann frage ich mich, was wird aus denen in zehn Jahren? Wo sind da die Gesetzgeber? Wer verbietet diesen Leuten das ungesunde Essen? Und erzähle mir Niemand, dass diese Leute nicht krank sind bzw. werden. Und, im Krankheitsfall (Diabetes, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte etc.) nicht die Krankenkassen (somit die Allgemeinheit) genauso belasten, wie die Raucher?

Ich bin für ein Nichtraucherschutzgesetz, aber im vernünftigen Rahmen. Ich finde, dass jeder Kneipenwirt selbst entscheiden sollte, ob er eine Nichtraucher-Kneipe haben will oder nicht. Auch Restaurantbesitzern sollte diese Entscheidung selbst überlassen bleiben. Und jeder Besucher kann dann selbst entscheiden, welches Etablissement er aufsucht. Wenn mein Stamm-Restaurant zum Nichtraucher-Restaurant wird, dann werde ich trotzdem hingehen. Mein zweites Bier aber wohl zu Hause trinken.

Es stimmt schon, dass manche Raucher sehr intolerant sind, aber das sind auch viele Nichtraucher. Mit ein bisschen gutem Willem sollten sich doch wohl Alle zusammenraufen können. Leider fürchte ich, dass das nicht der deutschen Mentalität entspricht.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.