Klugschei�ermodus an: ... �gypten ... Mittelalter ... Klugschei�ermodus aus:

Namara, zun�chst mal bezog ich mich auf unseren hiesigen Kulturkreis und dann auch auf die Getr�nke, die wir heute als "Wein" oder "Bier" kennen.

Ich weiss, dass die Bezeichnung "Bier" unberechtigterweise f�r eine Vielzahl von abenteuerlichen Gebr�uen der Geschichte herhalten muss. Der alt�gyptische Gerstensud hatte mit Bier allerdings so viel gemeinsam, wie ein Kuhfladen mit einer Sahnetorte - vom quasi nicht existenten Alkoholgehalt mal ganz zu schweigen.

Gleiches gilt auch f�r das Thema "Alkohol im Mittelalter". Der angebliche Volkskonsum zur keimt�tenden Wirkung ist ein Ammenm�rchen, weil der "Wein" f�rs Volk nix weiter war als saurer Traubensaft und auch das "Bier" einen sagenhaften Alkoholgehalt von etwa 0,3 bis 0,5 Prozent hatte.

Der wahre Grund f�r den hohen Konsum dieser Gebr�ue zu jener Zeit ist schlicht und einzig der, dass sie relativ nahrhaft und gleichzeitig billig waren - im Vergleich zu vielen Lebensmitteln. Nur hatten sie mit dem richtigen Wein des Adels und dem richtigen Bier sp�terer Zeiten kaum etwas gemeinsam.