Namaras Haltung ist doch völlig legitim und ich teile sie. Manche Raucher tun jetzt so, als ob sie unglaublich diskriminiert würden. Dabei sind es die Nichtraucher, die quasi seit Jahrhundert diskriminiert wurden.

Daß du, Elgi, Namara dann vorwirfst, sie würde als Konsequenz des bisherigen Mißverhältnisses das gegenteilige Extrem gutheißen, ist so aber natürlich auch quatsch. Eben weil Rauchen keineswegs komplett verboten wird. Eine Balance zu finden, die alle Parteien komplett zufriedenstellt, ist naturgemäß nahezu unmöglich - und vermutlich kann man das "nahezu" aus diesem Satz sogar noch streichen.
Nun schlägt die Waage aber erstmals zu Gunsten der Nichtraucher aus und plötzlich sind alle (ich übertreibe bewußt) entsetzt und kommen wieder mit persönlicher Freiheit und ähnlichen Totschlagargumenten daher. Kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist: Raucher wollen rauchen können, wo es ihnen gefällt. Nichtraucher wollen komplett von Rauch unbelästigt bleiben, wo sie sich aufhalten. Beides zusammen geht nunmal nicht. Ich persönlich freue mich jedenfalls, daß ich jetzt beispielsweise auch mal in eine Kneipe gehen kann, ohne nach einer Stunde mit einer mittleren Rauchvergiftung wieder rauskriechen zu müssen. Und es fällt mir gar nicht ein, deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, weil denjenigen jetzt die "persönliche Freiheit" genommen wird, die sich noch nie (auch hier übertreibe ich natürlich bewußt und ignoriere die durchaus existenten rücksichtsvollen Raucher) um meine "persönliche Freiheit" gekümmert haben ...

Last edited by Ralf; 04/01/08 06:25 PM.