Fakt ist: Raucher wollen rauchen können, wo es ihnen gefällt.

Und genau diese Annahme ist falsch! Bzw. klar will ich das... aber wenn wir von Kompromissen reden, dann könnte man ja mal die Güte zeigen und auf die Vorschläge der "Gegenseite" eingehen.

Hier wurde mehrfach die Forderung laut, daß die Wirte selbst bestimmen können, was eine reine Raucherkneipe ist, was eine Raucherkneipe mit Nichtraucherbereich ist, was eine Nichtraucherkneipe mit Raucherbereich ist und was eine reine Nichtraucherkneipe ist. Dann wäre jedem geholfen - wenn die Nichtraucher dann bitte sehr so konsequent wären, in eben jene Nichtraucherkneipen zu gehen. Nur weil die Nichtraucher es nicht zustande bringen sollen, daß Nichtraucherkneipen genügend besucht werden, ist das Rauchen in Kneipen generell verboten - mit erwähnten Ausnahen. Aber dann frage ich als Raucher: Was kann ich dafür wenn Millionen von Nichtrauchern nicht standhaft genug sind und in Nichtraucherkneipen gehen?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"