Bevor es am Wochenende meine traditionelle große OSCAR-Prognose gibt, quasi als Einleitung ein paar interessante Fakten zu den diesjährigen Nominierungen:

- Hal Holbrook (bekannt unter anderem aus Carpenters Grusel-Klassiker "The Fog") ist mit seinen 82 Jahren der älteste nominierte Schauspieler der OSCAR-Historie!
- Ruby Dee (nominiert für "American Gangster" und im Gegensatz zu Holbrook sogar mit guten Gewinnchancen) ist zwar sogar schon 83, aber trotzdem "nur" zweitälteste nominierte Schauspielerin. In Führung liegt hier immer noch die damals 87-jährige Gloria Stuart für "Titanic". Sollte Dee allerdings gewinnen, wäre sie älteste OSCAR-Gewinnerin aller Zeiten!
- Zwischen der ersten OSCAR-Nominierung von Julie Christie (1965 für "Darling") und der diesjährigen liegen sagenhafte 42 Jahre!
- Sollte Ellen Page für ihre Leistung in "Juno" zur Besten Hauptdarstellerin gekürt werden (was unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen ist), wäre sie jüngste OSCAR-Gewinnerin und würde die bisherige Rekordhalterin Marlee Matlin entthronen!
- Ethan und Joel Coen könnten am Sonntag sage und schreibe VIER OSCARs auf einmal gewinnen! Sie sind gemeinsam nominiert für den Besten Film, die Beste Regie, das Beste Drehbuch und (unter einem Pseudonym) für den Besten Schnitt. Und außer beim Schnitt sind sie in allen diesen Kategorien klar favorisiert!