|
veteran
|
veteran
|
Mal wieder nach oben schieb.  Ich habe jetzt den Witcher angefangen (lag lange genug herum  ) und wollte mal nachfragen, wer das Spiel durch hat und mir ab und zu helfen könnte? 
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Auf jeden Fall buad und ich.
Ich nehme an, du hast dir bereits die "Enhanced Edition" gekauft beziehungsweise sie als Update runtergeladen?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich nehme an, du hast dir bereits die "Enhanced Edition" gekauft beziehungsweise sie als Update runtergeladen? Nein, habe ich nicht. Ehrlich gesagt, hat mein Mann das Spiel schon vor einem Jahr durchgespielt. Aber leider kann er sich nicht mehr an alle Details erinnern.  Ich hatte mich nicht an das Spiel gewagt, weil es mir zu kompliziert erschien. Nun bin ich in Akt zwei und komme mit der Alchemie immer noch nicht besonders gut zurecht. Trotz lesens des Handbuches.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Hm, ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob man nach dem Download der Enhanced Edition die alten Speicherstände weiterverwenden kann, aber nach allem, was ich gelesen habe, soll das Spiel in dieser EE deutlich besser sein als in der ursprünglichen Version. Du solltest also darüber nachdenken oder es einfach ausprobieren ...  Die Alchemie ist zu Beginn wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings beherrscht sie Geralt zu Beginn des 2. Akts sowieso nicht so richtig gut, soweit ich mich erinnere. Und falls du die "falschen" Talente gesteigert hast beim Stufenaufstieg, dann erst recht nicht. Wenn du konkrete Schwierigkeiten hast, schildere sie einfach mal, vielleicht kann ich ja helfen (zumal ich das Spiel noch installiert habe, könnte es notfalls also auch selbst überprüfen). Allerdings bin ich die nächsten ein bis zwei Wochen sehr beschäftigt, kann also keine schnellen Antworten garantieren. Ab Mitte November sollte ich dann viel Zeit haben. Und buad gibt´s ja auch noch, falls er hier reinschaut. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Vorerst mal vielen Dank für Deine Antwort.  Ich hoffe, dass ich bis jetzt die richtigen Talente gesteigert habe, denn das Kämpfen klappt schon sehr gut. Auch habe ich schon viele Bücher gelesen und mir damit ein größeres Pflanzen- und Kreaturenwissen angeeignet. Was auch schon sehr hilfreich ist. Eines habe ich festgestellt: es ist ein sehr sehr umfangreiches Spiel und ich fühle mich wirklich manchmal etwas überfordert. Das ist mir bis jetzt bei noch keinem Spiel passiert. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das dürfte sich eigentlich recht schnell ändern, denn obwohl "The Witcher" in den einzelnen Akten große Gebiete umfaßt (gerade im zweiten Akt), sind es doch ziemlich (mir eindeutig zu) wenige. Nach einer Weile kennt man alles so gut wie auswendig und dann erledigen sich die Quests eigentlich auch fast von alleine. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Mal sehen, ob ich das auch bald so empfinde.  Bis jetzt verlaufe ich mich noch des Öfteren.  Was mich wirklich stört, ist das Respawn der Monster. Das habe ich bei noch keinem Spiel gemocht. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ja, das unreflektierte Wiederauftauchen von Monstern ist einer der schwerwiegensten Mängel von TW. Leider wird das im Laufe des Spieles nicht besser - dafür aber nervender, auch wenn viele für Geralt später keinerlei Bedrohung mehr darstellen. Der "Rest" des Spieles wiegt diesen Mangel aber mMn bei weitem auf...
Ansonsten kann ich Ralf nur beipflichten: Lade Dir das "kostenlose" Upgrade der ursprünglichen Version auf die EE Version herunter. Alles in allem ca. 1,5 GB, was eine Menge ist. Das Spiel wird dadurch aber deutlich verbessert - und erhält obendrein eine komplett neue Sprachausgabe (!). Das wäre zwar mMn nicht nötig gewesen, viele haben das aber sehr begrüßt (und natürlich anschließend auch an der neuen herumgenörgelt - ach, Menschen sind so schwer zufriedenzustellen!). Außerdem entfällt mit dem Update die CD-Abfrage, so dass man das Spiel bequem ohne CD im Laufwerk spielen kann (*Käufer* der EE-Ladenversion benötigen dazu den patch 1.5).
Was die "Überforderung" Anfang des Kap 2 betrifft: Ich erinnere mich, dass es mir da ähnlich ging. Ich persönlich fühlte mich vor allem verwirrt, da die (guten!) Dialoge oft bedeutend weniger Informationen enthielten als dann im Tagebuch auftauchten. Und während ich mich dann fragte "Ja toll. Und was habe ich nun erfahren?" bzw. "Prima! Und was soll ich jetzt eigentlich *genau* tun?" stand im Tagebuch von erhaltenen Informationen und Aufgaben drin, die so nie im Dialog auftauchten, Aufagben aber wesentlich klarer scheinen ließen... Daher: Immer wieder ins (wirklich gute) Tagebuch schauen!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das Wichtigste beim Upgrade auf die Enhanced Edition ist für mein Empfinden die Erweiterung des Inventars. Das bringt wirklich schon eine ganze Menge.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Da du vom Respawn sprichst, Bigclaw, nehme ich an, daß du bereits die Sümpfe besucht hast. Jedenfalls ist das die Respawn-Hauptstadt von "The Witcher", würde ich sagen.  Dann laß dir jedenfalls gesagt sein: Die nervigen Zombies sind ziemlich langsam. Wenn du also das erste Erkunden hinter dir hast und weißt, wo im Sumpf du hin mußt, dann kannst du auch einfach an den Mistviechern vorbeirennen. Geralt macht das schon. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
@buad: ich habe keine EE-Version und spiele jetzt mit Patch 1.3, da muss ich mir wohl den neueren Patch laden. Danach das kostenlose Upgrate???  Die Frage ist, bleiben meine Spielstände erhalten? Ich habe keine Lust, das Spiel (so gut es ist) noch mal anzufangen.  Dazu ist es einfach zu umfangreich. Oder lohnt es sich?  @Ralf: ja, es ist der Sumpf.  Solange nur die Ertrunkenen und die ertrunkenen Toten auftauchen komme ich klar, wenn aber die Bloédzuiger auch noch dazu kommen wird es eng.  Und dann noch diese Cocci-Dingsbums-Gewächse (die rosa farbenen), da kann ich wirklich nur noch rennen.  Ich bin jetzt im (sehr großen) Händlerviertel und verlaufe mich mal wieder ständig.  Mein Questbuch ist fast schon übervoll. Da habe ich einiges an Nebenquests abzuarbeiten. Danke euch Dreien für die Hilfe, die ich wohl noch öfter in Anspruch nehmen werde.  Edit: eventuell könnt ihr mir die Links zu dem 1.5 Patch und dem Upgrate geben? Mit Tipps, wie ich das am Besten mache. 
Last edited by bigclaw6; 02/11/09 07:22 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
Beim Starten des Spiels sollte erst einmal eine Art Splash-Screen kommen, bei dem man verschiedenes auswählen kann. Neben Spiel starten gibt es auch eine Option, das Spiel mit den aktuellen Updates zu versehen (nennt sich direkt "auf Updates prüfen"). Bei mir ist es der vierte Punkt von oben, aber ich habe die EE bereits installiert und auch den Editor runtergeladen, der dann ebenfalls aus dem Splash Screen heraus gestartet werden kann. Deswegen muss die Position des Eintrags nicht stimmen. ^^
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
@AlphaZen Das kommt bei mir auch Alles. Nur spiele ich nicht, wenn ich offline bin. Bei mir ist Alles ausgeschaltet. Meine Downloads etc. hole ich mir über den Laptop.
Edit: ein Verschreiber: ich spiele nicht wenn ich online bin!!!
Last edited by bigclaw6; 05/11/09 01:35 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wobei patch 1.5 ("patch" 1.4 ist identisch mit der herunterladbaren Upgradeversion - wobei ich mir da nicht ganz sicher bin) nur für Besitzer der Kauf-EE-Version interessant ist. Für all jene, die die ursprüngliche Version mit 1.4 zur EE aufgewertet haben, enthält 1.5 praktisch nichts Neues. Wie es mit den SPielständen aussieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die alten Spielstände bei erstmaligem Laden konvertiert werden - das Laden dauert dann erstmal ein wenig länger, aber dann soll alles wieder astrein laufen. Ich persönlich würde an Deiner Stelle nicht zögern, und das Upgrade samt erforderlicher Zusatzpakete laden und genau nach Anweisung installieren. Aber Achtung: Das Upgraden kann zwischen 30 min und >2h in Anspruch nehmen! Am besten man lässt den Rechner eine Weile in Ruhe dafür. Auf der von elgik angeführten Seite sollte eigentlich alles erforderliche zu finden sein. Darüber hinaus ist für zusätzliche Informationen oder Fragen auch diese Forumsseite sehr hilfreich.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
... Das Spiel wird dadurch aber deutlich verbessert - und erhält obendrein eine komplett neue Sprachausgabe (!). Das wäre zwar mMn nicht nötig gewesen, viele haben das aber sehr begrüßt (und natürlich anschließend auch an der neuen herumgenörgelt - ach, Menschen sind so schwer zufriedenzustellen!... Ach nee. Und da willst jetzt ausgerechnet DU Dich drüber beschweren, oder was?! ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/whistle.gif) Du kennst doch den Spruch mit "Wer im TEEfaß sitzt..."?!   Ragon, der Nörgelmagier 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Soweit mir bekannt ist, gibt es zu TW2 keine Stellungnahme seitens der Entwickler, ob es einen wie auch immer gearteten Heldenimport aus dem ersten Teil geben soll. "Fans" diskutieren zwar darüber, welche Möglichkeiten bestehen, die im ersten Teil getroffenen, z.T. sehr weitreichenden Entscheidungen zu transferieren. Das ist aber auch alles - obwohl ich durchaus davon ausgehe, dass sich auch die Entwickler hier ihre Gedanken machen. Der von Dir erwähnte Heldenimport betrifft eher Drakensang - und das kann TW mMn ja bekanntlich bei weitem nicht das Wasser reichen...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Inzwischen gibt es wohl eine offizielle Bestätigung, dass für TW 2 ein *Savegameimport* aus TW 1 geplant ist. Dieser umfasst nicht nur die grundlegende/einen Teil der bisherigen Fähigkeitenentwicklung des Protagonisten sowie dessen Ausrüstung, sondern auch - und das finde ich viel wichtiger! - die im ersten Teil getroffenen Entscheidungen. Auf den Punkt gebracht hieß es sinngemäß: "Wer sich im ersten Teil wie ein A...loch benommen hat, der wird nun auch im zweiten Teil mit den Konsequenzen konfrontiert!" Darüber hinaus ist davon die Rede, dass durch den Import "zusätzliche Features" im Spiel auftauchen würden. Vermutlich handelt es sich dabei um spezielle Rückblicke, die direkt an den ersten Teil und Geralts dortiger Entwicklung anknüpfen.
Ich persönlich finde, dass vor allem die letzten Punkte sich ausgesprochen spannend anhören und drücke die Daumen, dass es der Savegameimport bis ins fertige Spiel schafft.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Inzwischen gibt es wohl eine offizielle Bestätigung, dass für TW 2 ein *Savegameimport* aus TW 1 geplant ist. Dieser umfasst nicht nur die grundlegende/einen Teil der bisherigen Fähigkeitenentwicklung des Protagonisten sowie dessen Ausrüstung, sondern auch - und das finde ich viel wichtiger! - die im ersten Teil getroffenen Entscheidungen. Gibt es angeblich auch für Mass Effect 2.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
|