Und mir ist offen gesagt auch nicht klar, wo der grosse Unterschied zwischen einer gekauften DVD und einer selbstgebrannten sein soll ? Wenn ich einen Film nur als Fansub bekomme, den dafür aber in HD-Qualität und noch dazu oft sogar in 5.1 Sound - was soll ich denn dann mit einem gleichwertigen Original, von dem ich kein Wort verstehe ?
Nur weil's eben "original" ist ? Sorry, aber das ist m.M.n. eine unsinnige Argumentation - Noch dazu, wenn weder im Bild noch im Klang ein spürbarer Unterschied zur Kopie existiert.
Es ist der gleiche Unterschied, den man bei einem Spiel spürt, das man kauft und nicht herunterlädt. Wenn du dich mit Kopien zufrieden gibst, bitte sehr. Ich halte das bei Filmen zumindest nicht so.
AAAAABBBBEERRRRR!!!! Meine Aufforderung, daß du dir bitte die Original kaufen sollst, basierte auf einem sehr kurzen Google-Check... und dem professionellen Eindruck, den die stichprobenartig überprüften DVD-Kaufversionen, die auch englische Untertitel haben. Daß diese größtenteils von einer Firma stammen, die illegalerdings Kopien verkauft, war dabei nicht sofort ersichtlich. Insofern ist meine Aufforderung natürlich einer gewissen Naivität geschuldet, die ich zu entschuldigen bitte. (Naiv, aber nicht schwer von Begriff, da ich die Problematik ja durchaus verstehe und wie gesagt auch kurz geschaut habe, ob man den Schrott überhaupt kaufen kann)
Aber wie gesagt: Vollkommen unabhängig von der Legitimität von Downloads an sich könnte ich keine heruntergeladenen Filme so behandeln, als ob es sich um gekaufte Scheiben handeln würde. (das gleiche gilt für Spiele und Musik auch)
P.S: Im Übrigen ist das Vorhandensein von Untertiteln, die von Fans in welcher Sprache auch immer erstellt wurden, keine Entschuldigung dafür, daß man illegale Raubkopien herunterlädt. Ich möchte nur festgestellt haben, daß es sich genau um das handelt - illegale Raubkopien. Ob einem das nun egal ist oder nicht, ist zweitrangig.