Über die Schwachsinnigkeit, welcher "wirtschaftliche Schaden" Japan im Ausland durch kostenlose Produkte zugefügt wird, die ausserhalb Japans überhaupt nicht zum Verkauf angeboten werden, möchte ich hier nicht diskutieren. Nebenbei bemerkt kaufen sich die Subber-Teams ja die japanischen Originale, um sie dann zu übersetzen. Ohne die Fansubber würde Japan also nichtmal die paar Exemplare hier verkauft bekommen. Das mit solchen freien Fansubs eher das Interesse und die Nachfrage für diese Produkte geweckt werden, haben die Japse vermutlich noch nicht einmal begriffen - aber mit dieser Borniertheit stehen sie ja nicht alleine da. Wenn sie das unterbinden wollen, sollen sie eben eigene untertitelte Animes herausbringen. Wenn sie für diese Umsatzgenerierung zu dämlich sind, haben sie halt Pech gehabt. So einfach ist das.
Das ist eine ganz simple wirtschafliche Regel, die eigentlich jeder Grundschüler kapieren sollte:
Ich biete auf einen bestimmten Markt beschränkt ein Produkt an und dieses Produkt verkauft sich glänzend.
Ich glaube festzustellen, dass auf anderen Märkten dieses Produkt ebenfalls gefragt ist, weil dort Kopien meines Produktes auftauchen.
Dann habe ich 2 Möglichkeiten:
Ich biete auf diesen anderen Märkten mein Produkt nun auch in einer den Erfordernissen angepassten Version an, weil ich sicher bin, damit meinen Umsatz zu erhöhen.
Oder ich erachte diese Märkte als nicht lukrativ genug, dass sich die Herstellung des Produktes lohnen würde und biete deshalb mein Produkt dort nicht an.
Im ersten Fall wären die Japaner also dämlich, diese Produkte nicht anzubieten. Warum tun sie es dann nicht ?
Im zweiten Fall ist es lächerlich, über einen wirtschaflichen Schaden herumzujammern, da es sich ja offenbar ohnehin nur um nicht lohnenswerte "Peanuts" handelt.
Ganz einfach zu verstehen, oder ?
Ebensowenig interessiert mich, ob Fansubs nun legal sind oder nicht. Mir persönlich ist das nämlich ehrlich gesagt scheissegal. Dies ist ein Thread für Rezensionen und Empfehlungen von Animes. Und wo die Leute sich das Zeug dann herholen ist ganz allein ihre Sache, das werden sie schon selber wissen....