Ich für meinen Teil bin dir sehr, sehr dankbar, dass wir nun einen eigenen Thread für diese (Meister-)Werke haben! Danke!
Was den Lizenzierungsunfug angeht, so bin ich mit Ddraiggy einer Meinung. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter: Ich hatte früher nie ein schlechtes Gewissen, wenn mir jemand eine Videokassette von einer Film- oder Serienaufzeichnung gab, damit ich diese mal anschauen konnte, falls ich die verpasst habe. - Ich hätte mich geärgert, wenn er dafür Geld verlangt hätte.
Bei den Animes ist es doch in etwa gleich. Jemand zeichnet so einen Anime auf, der ja frei ausgestrahlt wurde, macht sich aber sogar die Mühe, Untertitel einzufügen, bevor er ihn weitergibt. Gratis. Er kommt also nicht einmal zu (unberechtigtem) Geld. Wo ist da das Problem?
Na klar, ich könnte jetzt DVD-Sets in Japan bestellen (die haben ja, glaube ich, auch Code 2) aber was würde ich dann damit? Mein Japanisch ist nicht annähernd so gut, als dass ich die verzweigten und mit Symbolismen getränkten Handlungen folgen könnte. Also greife ich zu einem Fansub.
Ist das gerechtfertigt? Ich finde ja. Wenn eine Serie, die mich interessiert, bei uns erscheint, dann kaufe ich sie auch. Aber so lange unser Markt nicht relevant ist (und auch in den Bilanzen der japanischen Unternehmen nicht aufgeführt ist) kommt niemand zu Schaden.
Was mich viel mehr nervt, ist die Unsitte bei uns, dass Animes halt eben automatisch als Zeichentrick=Kinder eingestuft werden und Lokalisationen, gekürzt, geschnitten und oftmals billigst produziert werden. Da habe ich oftmals trotz Kauf einer DVD-Reihe dann lieber einen Fansub angesehen.
Diesen Thread hier sehe ich aber auch vor allem als grossartigen Sammelthread für die Perlen unter all denn vielen Animeserien und Filmen. Wie man sich die dann besorgt, ist ja auch jedem selbst überlassen.
Noch zwei Kleinigkeiten für Exhuminator: 1. Du erwähnst tatsächlich Elfen Lied mit Pokemon??? Schande über dich! (Ähem, gut, ich habe das zwar eben auch gemacht.) Pokemon ist eine Kinderserie, die auf einem Gameboyspiel basiert und Elfen Lied ist eine tiefgehende und schwere Serie für Erwachsene. 2. Ja, Kunst! Der Anime-Stil (auch wenn es da etliche Varianten gibt) ist tatsächlich eine Kunstform. Hast du schon einmal bemerkt, wie viele Details kunstvoll in die Hintergründe gemalt werden? Wie genial und pointiert oftmals Szenen inszeniert werden? Welche Gründe und Gedanken hinter dem eigenwilligen Stil der Figuren sind?