AIR - The 1000 Summer

Zunächst mal erweckt AIR speziell am Anfang den Eindruck eines banalen und albernen Kinder-Animes. Und hätte ich nicht zuvor so viele Lobeshymnen und begeisterte Kritiken über diesen Anime gelesen, hätte ich das Ganze wohl nach 10 Minuten abgebrochen und nie mehr angefasst. Ich bin froh, dass ich mich dazu durchringen konnte weiterzuschauen.

Denn AIR entwickelt eine wunderschöne, tiefe und traurige Geschichte, wie ich sie in keinem anderen Anime bislang sah. Es geht um eine uralte Sage eines Mädchens mit weissen Flügeln. Um eine hoffnungslose Liebe, die 1000 Jahre überdauert. Um eine Mutter, die die Liebe zu ihrem Kind entdecken muss. Und um ein unendlich einsames, schwerkrankes Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als geliebt zu werden - obwohl es weiss, dass genau das seinen Tod bedeutet. Und das dennoch niemals sein Lächeln verliert.

Mehr will ich dazu garnicht sagen, denn ich habe ein wirklich wunderschönes AMV gefunden, dass ganz ohne Worte 1000 mal besser beschreiben kann worum es geht, als ich das mit Worten könnte. Hier ist es, mit dem passenden Titel "Smile":


AIR - The 1000 Summer AMV


Ich bin nicht gerade dicht am Wasser gebaut - doch wer bei AIR keinen Kloß im Hals und feuchte Augen bekommt, der hat ein Herz aus Stein. Diesen Ausnahme-Anime gibt es als 13-teilige Serie (plus 2 schöne Extra-Episoden "AIR in Summer") und als gestrafften Movie in Spielfilmlänge.


[Linked Image]