Armitage III war ursprünglich eine vierteilige OVA, nach Interesse aus den USA wurde daraus, mit einigen ergänzenden Szenen, der Kinofilm Polymatrix zusammen geschnitten. Dual-Matrix ist die Fortsetzung und spielt ein paar Jahre später, noch gut, fällt aber schon etwas ab.
Polymatrix hatte sogar das Glück in Deutschland zweimal im Synchronstudio zu landen, da die erste Version, entsprechend den Anfangsjahren von Anime hierzulande einfach nur grausam war. Wobei damals eine Synchronisation überhaupt schon als Luxus galt.

Von X würde ich persönlich abraten, was ich allerdings auch bei Akira tun würde. Zumindest bei X wird meine Meinung aber von vielen geteilt. Nach gutem Start wird die Story einfach nicht mehr sinnvoll. Dafür ist die Musik teilweise genial. Eine der wenigen OST-CDs, die ich mir gekauft habe.
So richtig kann man nicht sagen, dass der Film das falsche Ende hat, da die Mangaserie immer noch nicht zu Ende geführt wurde und ja eigentlich das Original wäre.

Bei Ghost in the Shell genügt es, sich auf den oder die Filme zu beschränken. Für die Serien hat man daraus lediglich ein paar Ideen geklaut.

Perfect Blue ist jedenfalls eine dringende Empfehlung, wobei sich der Film absichtlich von der Kulleraugendarstellung distanziert. Das Zitat von Roger Corman, wonach dieser Film das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Disney und Hitchcock sein könnte, hatte ich im Forum ja schon mal erwähnt. Zur Ehrenrettung Cormans, er kannte wohl keinen anderen Namen, den man mit Zeichentrick in Verbindung bringt. Ein Disney Familienfilm ist es mit Sicherheit nicht.