Ich denke, dass das generell ein Problem bei mir ist - ist vermutlich berufsbedingt. Wenn mir ein Anime vom optischen her nicht zusagt, die Ästhetik oder der künstlerische Aspekt mir nicht gefällt, dann kann die Story noch so gut sein - ich schaue es mir nicht an. Akira ist so ein Fall. Potthässlich.

Na immerhin erkennst du an, daß das ein Problem ist. Fragt sich bloß, wann du dich von dieser oberflächlichen Einstellung lösen kannst...

Um eine Lanze für Akira zu brechen: "Äußerst überbewertet" ist im Zusammenhang kaum zu akzeptieren. Es geht dabei nicht nur um den Film an sich - der ist meiner Meinung sehr gut, nicht allzu schlimm gezeichnet, mit einer durchaus komplexen und interessanten Story - sondern auch um die Wirkung, die er insb. im Westen hatte. Man sollte nicht vergessen, daß er 20 Jahre alt ist... und schon zu einer Zeit großen Erfolg hierzulande hatte, da man nicht das Geringste über Animes wissen wollte. Daher kann man ihn meiner Meinung nach gar nicht überbewerten.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"