Kommen wir zu einer weiteren aussergewöhnlichen Anime-Serie mit dem Titel

Mushishi (oder auch Mushi-Shi)

Diesen Anime zu beschreiben ist nicht ganz leicht. In der japanischen Gedankenwelt existieren sogenannte "Mushi", die in unserer Vorstellung am ehesten mit Naturgeistern in Verbindung gebracht werden könnten. Die Japaner sehen in ihnen die Essenz allen Lebens. Unsichtbare, mystische Kreaturen aller Formen und Größen, die direkt dem Lebens- und Energiefluss der Erde entspringen und sich in und um alle lebenden Dinge befinden.

Der Protagonist Ginko ist ein "Mushishi", also eine Art Forscher für Mushi. Gleichzeitig aber auch eine Art Priester, Heiler und Problemlöser für Menschen und Orte, an denen die Harmonie im Lebensstrom und der Mushi-Population gestört ist. Ein herumreisender Schamane, der im Gegensatz zu gewöhnlichen Menschen diese Mushi fühlen und sehen kann. Alle 26 Episoden des Animes sind überwiegend in sich geschlossen, denn alles dreht sich um Ginko, der immer wieder an neue Orte und zu neuen Menschen kommt, die seiner Hilfe bedürfen - und ihm begegnen dabei die sonderbarsten Geschichten und unterschiedlichsten Probleme.

Mushishi ist ein sehr stiller, philosophischer Anime der mit aussergewöhnlich schön colorierten Landschaften und Stimmungen der unterschiedlichsten Art aufwartet, die von ruhiger japanischer Ambientmusik begleitet werden. Zudem haben Die Producer für jede einzelne Episode eine spezielle Farbstimmung gewählt. Mushishi sieht man sich an, indem man sich entspannt zurücklehnt und die Komposition aus Geschichten, Farben und Klängen auf sich wirken lässt.

Letztes Jahr wurde zu der hochgelobten Serie ein Realfilm gedreht, der recht aufwändig und ebenso stimmungsvoll umgesetzt worden sein soll und scheinbar sehr gute Kritiken bekam. Ich konnte ihn aber leider bislang noch nicht sehen.

Es gibt DVDs zu beidem in englisch, oder deutsche Fansubs zur Serie von "Vidom-Fansubs".


[Linked Image]