Auch hier geht es wieder um einen Shinigami, einen Todesgott - doch es handelt sich nicht wie bei Death Note um einen zynischen Dämon, sondern um ein kleines Mädchen ganz in Weiss mit dem Namen Momo. Sie kommt um die Seelen der Toten ins Jenseits zu führen, den Angehörigen Trost zu spenden, Hoffnung zu geben und die Tränen der Verstorbenen zu weinen, denn Tote haben keine Tränen mehr. Und gelegentlich führt sie sogar jene, die sich den Tod wünschen, zurück ins Leben....
Shinigami no Ballad ist ein sehr stiller und nachdenklicher Anime mit leider nur 6 schönen Geschichten um Leben, Liebe, Trauer und Tod - und wie man damit umgehen kann. Es gibt eine englische Version als DVD, in deutsch ist SnB jedoch nur als Fansub verfügbar. Ich empfehle auf jeden Fall O-Ton mit Untertiteln, denn Momo leiht sich ihre heiser-niedliche Stimme von Akiko Kobayashi, einer 28-jährigen japanischen Sprecherin und Sängerin, deren Stimme ich persönlich einfach toll finde.
Nebenbei: derzeit ist Stage6 noch immer aktiv. Es können zwar keine Uploads mehr erfolgen, aber Streaming und Downloads funktionieren. Fast alle meine gespeicherten Channnels sind auch noch abrufbar. So wie es aussieht, ist Google am Kauf von Stage6 interessiert. Möglicherweise wird also garnix weiter gelöscht, sondern irgendwann reanimiert. Warten wir's ab.