So, alle Minderjährigen lesen jetzt bitte mal wieder in einem anderen Thread weiter, denn die nächste Empfehlung ist aufgrund ihres schonungslosen Umgangs mit Gewalt und Nacktheit nur für Erwachsene zu empfehlen.
Shigurui
Japan im Jahre 1629, das sechste Jahr der Kanei-Ära. In einem Turnier des Lords Tokugawa Tadanaga stehen sich zwei legendäre Samurai gegenüber - der einarmige Fujiki Gennosuke und der blinde Irako Seigen. Erstmals für diesen Kampf werden die ehernen Regeln eines Turniers geändert: Statt mit Holzschwertern sollen sich beide Kontrahenten mit scharfen Klingen gegenübertreten. Ist dieser Bruch der Regeln Grausamkeit oder Gnade? Denn diese zwei Kämpfer begegneten sich einst erstmals als gemeinsame Schüler des größten Schwertmeisters des Landes, Iwamoto Kogan. Doch dieses Aufeinandertreffen hat Dinge in Bewegung gesetzt, die nur mit dem Tod enden können....
Shigurui ist in seiner Machart am besten mit Realfilm-Meisterwerken wie "Hero" zu vergleichen. Voller Symbolik besteht der Anime hauptsächlich aus einer Komposition von eindrucksvollen Bildern, Farben und Klängen. Zeichnung und Colorierung sind meisterhaft ausgeführt - tatsächlich eher gemalt als gezeichnet. Gestützt wird die Szenerie durch traditionelle japanische Klangkulissen aus Trommeln, Shamisen und Flöten - schwermütig, dunkel und melancholisch. Und unterbrochen von Stille, in denen die Produzenten immer wieder für lange Zeit nur die Bilder wirken lassen. Und die sind oft genug beängstigend grausam und blutig - in einer Kultur, in der Leiden als Ehre betrachtet wurde und Frauen nur Besitztümer waren.
Von dieser 12-teiligen Serie liegen bislang 8 deutsch untertitelte Fansubs vor, sie sollte also bald abgeschlossen sein. Leider gibt es nur herkömmliche TV-Qualität und keine HD-Files, die anhand der Bildgewalt wünschenswert gewesen wären. Besonders zu empfehlen ist aufgrund des eindrucksvollen Dolby 5.1 Sounds jedoch eine entsprechende Lautsprecherausstattung.
Shigurui ist kein Unterhaltungs-Anime, sondern ein audiovisuelles Kunstwerk. Wem "Hero" gefallen hat, wird auch Shigurui zu schätzen wissen. Als ersten Eindruck für Interessierte ein paar Screenshots: