Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Meisterschaft und Pokal noch verspielen, weil die Konkurrenz einfach nicht besser spielt.

Aber im UEFA-Cup... naja... klar, sie haben 70 Minuten Scheißen gespielt. Aber eines darf man auch nicht vergessen: Getafe ist auch keine allzu schlechte Mannschaft. Es wurde im Vorfeld oft genug erzählt, welche Mannschaften sie schon besiegt haben. Und wenn sie gegen den sog. Favoriten spielen, dieser aber nachlässig ist, dann ist es klar, daß sie zu einer guten Leistung finden werden. Insofern war das 1:1 zwar sehr ärgerlich für die Bayern, aber geht in Ordnung. Es bleibt zu hoffen, daß sie im Rückspiel konzentrierter ans Werk gehen.

Aufgeregt hat mich der Kommentator von Sat1... am Anfang hat er geschwärmt und sobald Bayern mal 2 Chancen ausläßt, spricht er schon davon, daß das zwischenzeitliche 1:0 allzu schmeichelhaft wäre.

Ich möchte das Ganze mal esoterisch betrachten: Wenn man schon während des Spiels so viel negative Energie freisetzt, indem man irgendwann nur noch über die Bayern meckert, muß man sich nicht wundern, wenn sich das dann in einem Gegentor oder gar einer Niederlage manifestiert.

Ich möchte abermals mit dem türkischen Fußball vergleichen: Fenerbahce-Chelsea habe ich mit türkischem Kommentar gesehen. Nach dem frühen 1:0 für Chelsea und angesichts des druckvollen Spiels der Engländer waren die beiden Kommentatoren natürlich etwas kritischer, aber sie waren immer positiv und haben der türkischen Mannschaft symbolisch Mut gemacht, sie unterstützt. Nun möchte ich nicht sagen, daß Fenerbahce gerade deswegen gewonnen hat, aber es macht als Zuschauer einfach mehr Spaß, wenn man mit einer Mannschaft mitfiebern kann als andauernd das Offensichtliche und Schlechte vorgekaut zu bekommen. NACH dem Spiel kann man immer noch genug mecken, wie wir das ja hier auch machen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"