Originally Posted by daedalus
Anstatt mal Inhaltlich zu werden kommt Ddraigy nur mit seinen krassen Sternchen.

Das - mein lieber Dödilus - liegt dann daran, dass ich wenig Lust habe einen Artikel der öffentlich rechtlichen Reichspropagandaanstalten zu kommentieren, die anderen Populismus und Unterlassungen vorwerfen, selbst aber genau diese Schiene fahren.

Natürlich macht z.B. die Gurkenkrümmungsgradnormierung "Sinn" - aber nur für die Industrie und nicht für den Verbraucher. Der Handel kauft nämlich bequemerweise auch nur noch diese normierten Wassergurken ein. Und die krummen Dinger "sind dann eben nur Handelsklasse 2 - na und" ?. Tja, "Handelsklasse 2" ist aber eine unbegründete Abwertung und suggeriert dem Käufer ein schlechteres Produkt - und wird daher vom Handel deshalb nicht verlangt, obwohl die naturbelassenen und nicht normgezüchteten Gurken besser sind als die linealgraden Normgurken.

Es werden zunehmend gute und wohlschmeckende, aber nicht EU-Normgerechte Obst- oder Gemüsesorten zugunsten geschmackloser normierter Billigprodukte aufgegeben, weil die "Ungenormten" den Preiskampf mit dem EU-Ramsch nicht gewinnen können. SO sieht die Wahrheit diesbezüglich aus. Und in der Folge trifft das natürlich wieder die kleineren, ohnehin ums Überleben kämpfenden Betriebe, nicht die normzüchtende Massenbilligproduktion. Wenn's Dir schmeckt - na schön. Mir aber nicht.

Und natürlich sind polnische Löhne auch kein Produkt der EU. Wenn deutsche Handwerksbetriebe aber massenhaft Pleite gehen, weil sie durch die offenen EU-Grenzen den Preiskampf gegen polnische Billig-Anbieter nicht gewinnen können, DANN ist das ein Produkt der EU. Ich habe noch das schwachsinnige Gejubel über die EU-Osterweiterung im Ohr, das auch durch dieses Forum schallte. Und ich habe damals schon davor gewarnt, was das bedeuten würde. Seither sind die Jubler aber ganz ganz leise geworden ...

Nimm es mir nicht übel, aber ich bin ja nun schon ein paar Jährchen länger auf der Welt um den ganzen EU-Quatsch zu beobachten und finde es dann einfach ermüdend, mit Dir über solche schnell zusammengegoogelten Schwachsinnsartikel zu diskutieren.

Last edited by Ddraigfyre; 12/04/08 01:04 PM.