Originally Posted by Ddraigfyre

Und natürlich sind polnische Löhne auch kein Produkt der EU. Wenn deutsche Handwerksbetriebe aber massenhaft Pleite gehen, weil sie durch die offenen EU-Grenzen den Preiskampf gegen polnische Billig-Anbieter nicht gewinnen können, DANN ist das ein Produkt der EU. Ich habe noch das schwachsinnige Gejubel über die EU-Osterweiterung im Ohr, das auch durch dieses Forum schallte. Und ich habe damals schon davor gewarnt, was das bedeuten würde. Seither sind die Jubler aber ganz ganz leise geworden ...

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in diesem Forum nur sehr wenige EU-"Jubler" - aber davon abgesehen sollte selbst denen klar gewesen sein (und ich bin durchaus ein EU-Befürworter, wenngleich ein skeptischer), daß das alles nicht von heute auf gleich funktioniert. Der Prozeß der Anpassung der Verhältnisse (speziell eben: Löhne und Preise) dauert nunmal seine Zeit und wird durch die nationale Lobby-Arbeit vieler Politiker leider noch stark verlangsamt. Auf lange Sicht wird es aber funktioniert.

Davon abgesehen hat Daedalus einen sehr interessanten Punkt angesprochen: Der Deutschen Lieblingsbegriff scheint in den letzten Jahren "soziale Gerechtigkeit" zu sein. Aber natürlich endet die Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit an den Landesgrenzen. Wen interessieren schon neue Arbeitsplätze und höhere Löhne in Bulgarien oder Polen? In Ländern, wo noch vor wenigen Jahren Arbeiter mit einer 40+-Stunden-Woche weniger verdienten als ein Arbeitsloser in Deutschland - und das selbst auf gleiche Lebenshaltungskosten umgerechnet? Kein Schwein interessiert sowas ...