Du bist noch zu jung dafür, Pergor!

Ich will es hiermit doch wagen, auf ein, zwei Argumente von Ddraig einzugehen:
Originally Posted by Ddraigfyre
Natürlich macht z.B. die Gurkenkrümmungsgradnormierung "Sinn" - aber nur für die Industrie und nicht für den Verbraucher. Der Handel kauft nämlich bequemerweise auch nur noch diese normierten Wassergurken ein. Und die krummen Dinger "sind dann eben nur Handelsklasse 2 - na und" ?. Tja, "Handelsklasse 2" ist aber eine unbegründete Abwertung und suggeriert dem Käufer ein schlechteres Produkt - und wird daher vom Handel deshalb nicht verlangt, obwohl die naturbelassenen und nicht normgezüchteten Gurken besser sind als die linealgraden Normgurken.

Es werden zunehmend gute und wohlschmeckende, aber nicht EU-Normgerechte Obst- oder Gemüsesorten zugunsten geschmackloser normierter Billigprodukte aufgegeben, weil die "Ungenormten" den Preiskampf mit dem EU-Ramsch nicht gewinnen können. SO sieht die Wahrheit diesbezüglich aus. Und in der Folge trifft das natürlich wieder die kleineren, ohnehin ums Überleben kämpfenden Betriebe, nicht die normzüchtende Massenbilligproduktion. Wenn's Dir schmeckt - na schön. Mir aber nicht.

Und du willst also behaupten, daß solcherlei Verordnungen ein Problem der EU sind? Und ohne die EU nicht ebenfalls bestünden? Oder tragen EU-weite Verordnungen am Ende sogar dazu bei, daß es ingesamt WENIGER Verordnungen gibt, weil nicht jedes Land ein eigenes Gurkensüppchen kocht?

Wie kannst du eigentlich von irgendwem eine ernsthafte Diskussion verlangen oder erwarten, wenn du dich auf diese Art und Weise jedem gegenüber äußerst? Auf dieser Seite haben es z.B. Dödi und Ralle abgekriegt... mich hast du noch verschont, aber da kommt sicher noch was... du läßt dem Jungen ja überhaupt keine Chance, überhaupt etwas sinnvoll zu sagen, weil du ja alles von vorneherein als Unsinn erachtest. Wo soll jemand wie Dödi (oder ich z.B.) etwas über die EU-Gurkenverordnung z.B. erfahren, wenn nicht durch das Internet bspw.? Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken. Und die wenigen Argumente, die Dödi erwähnt hat, sind auch nicht so Schwachsinnig, wie du sie darstellst. Dabei liegt das nicht mal an Dödi, sondern an der Universalität seiner Argumente.

Wenn du dich über solche Dinge nur mit Leuten unterhalten willst, die beruflich damit zu tun habe, halte dich bitte einfach aus diesem Thread heraus und poltere bei deinen Netzwerk-Treffen. Derweil können wir ahnungslosen Laien uns hier in Ruhe unterhalten. Langsam geht es mir nämlich wirklich auf den Sack, daß immer wieder DU hier aus der Reihe fällst... wenn es wenigstens gegen Progrep wäre... da könnte man ja nix entgegnen... aber in dieser Diskussion war das wieder mal vollkommen unangebracht - und ob du das jetzt glaubst oder nicht: Es ist eben doch ein Zeichen dafür, daß dir die Argumente fehlen. In solchen Fällen sollte man jedoch einfach die Klappe halten.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"