---------------------------------------------------------------------------------------------------
Australien droht Chinas Fackelwächtern mit Festnahme
Sydney (dpa) - Australien hat den umstrittenen chinesischen Wächtern der olympischen Flamme mit Festnahmen gedroht, sollten sie beim Fackellauf in Canberra eingreifen. In Pakistan findet der Fackellauf am Mittwoch abgeschirmt von der Öffentlichkeit statt.
"Wenn sie irgendjemanden anfassen, können sie festgenommen werden", sagte der Organisator des australischen Fackellaufs, Ted Quinlan, als Warnung an die Fackelträger.
Die Fackel soll am 24. April durch die Hauptstadt Canberra getragen werden. Die Chinesen sollen auf Weisung der australischen Behörden während des gesamten Fackellaufs in einem Bus bleiben. Die Sicherheit der Fackel gewährleiste allein die australische Polizei.
Die Wächter waren bei den anti-chinesischen Demonstrationen während des Fackellaufs in Paris, London und San Francisco unangenehm aufgefallen. Sie rempelten Zuschauer an und drängten Demonstranten rücksichtslos aus dem Weg. ...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Bravo! Wenigstens die Australier lassen diese chinesischen Schlägertrupps nicht frei rumlaufen. Ein wichtiges Signal an China, statt der europäischen Arschkriecherei ...