Segnen:
Betet zu den Göttern, um Euren Körper zu segnen.
Stufe 1: Alle Hauptcharakterwerte werden für 15 Zeiteinheiten um 3 erhöht Stufe 3 Mana 6
Stufe 2: Alle Hauptcharakterwerte werden für 30 Zeiteinheiten um 6 erhöht Stufe 9 Mana 12
Stufe 3: Alle Hauptcharakterwerte werden für 60 Zeiteinheiten um 9 erhöht Stufe 15 Mana 18
Stufe 4: Alle Hauptcharakterwerte werden für 90 Zeiteinheiten um 12 erhöht Stufe 21 Mana 24
Stufe 5: Alle Hauptcharakterwerte werden für 120 Zeiteinheiten um 15 erhöht Stufe 27 Mana 30

Tabellierte Infos zu Fähigkeiten findest du in diesem Thread.

Durch Zauberbücher, die an einem festen Platz herumliegen, und durch Aufträge/Gespräche kann man ansonsten drei Stufen Genesung, zwei Stufen Händlerzunge, einmal Identifizieren, einmal Bannen, einmal Meteorschlag, einmal Bumerang, einmal Schaden erhöhen, einmal Aura der Beherrschung, einmal Alchemie, einmal Geistergestalt, einmal Schlösser öffnen und einmal nach Wahl Schlösser öffnen, Taschendiebstahl oder Fallen umgehen "kostenlos" lernen (also ohne einen Fähigkeitspunkt zu opfern). Könnte sein, dass auch noch das eine oder andere weitere Zauberbuch an einem festen Platz herumliegt. Ich kann mal versuchen, einiges stichpunktartig den Quellen zuzuordnen:

Genesung: Goemoe (Aleroth); Buch (Kanalisation)
Händlerzunge: El Gammon; Bücher im Keller der Händlergilde
Bannen: Corinna (Verdistis)
Schaden erhöhen: Kriegergilde
Alchemie: Alchemist (Dunkelwald)
Geistergestalt:
Patriarch (Ödland)

Schlösser öffnen: Diebesgilde
nach Wahl Schlösser öffnen, Taschendiebstahl oder Fallen umgehen: Diebesgilde

Ganz sicher bin ich mir bei einigen davon und den übrigen Orten nicht mehr. Es gibt irgendwo einen sehr alten Thread, in dem auch mal so eine Liste begonnen wurde, die aber nicht vollständig ist. Vielleicht kannst du ihn mit der Forumssuche aufstöbern.

Welcher nicht zufallsgenerierte Bogen is der beste? hab derzeit glaub einen Langbogen...

Was meinst du mit "nicht zufallsgeneriert"? Die Eigenschaften aller magischen Waffen im Spiel werden zufällig bestimmt.