Einfach nur so, ohne jeden Anspruch:

Ich habe mir heute eine kleine Menüstruktur mittels Batchdatei getrickt.

Sie benutzt die Farben von ANSI.SYS, aber in meinem Falls von ANSI.COM von Michael J. Mefford vom PC Magazine (habe ich mir vor Urzeiten mal von dort heruntergeladen, geht heute nicht mehr. Dürfte aber noch woanders zu finden sein.)

Das Ganze ist für DOSBOX optimiert, und soll dann, wenn's fertig ist, diverse Spiele und Programme aufrufen.

Unter anderem ist dort Word 5.5 mit einbezogen, welches offenbar völlig legal immernoch bezogen werden kann (zumindest laut Wikipedia):
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word#cite_note-6

Allerdings nur in Englischer Sprache.

Okay, hier kommt mein Gerüst:

Code
@echo off
echo  
echo  Hallo und Guten Tag.
echo  
echo  
echo  Was f�r ein Spiel m”chten Sie spielen ?
echo  oder doch lieber mit der Textverarbeitung arbeiten ?
echo  
echo  
echo  
echo  Wenn Sie die Textverarbeitung WORD 5.5 starten m”chten,
echo  dann dr�cken Sie bitte den Buchstaben W.
echo  
echo  Wenn Sie das Spiel "Commander Keen" starten m”chten,
echo  dann dr�cken Sie bitte den Buchstaben K.
echo  
echo  Wenn Sie das Spiel "Die Sch”ne und das Biest" starten m”chten,
echo  dann bitte mit dem Buchstaben S.
echo  
echo  Wenn Sie die Blues Brothers starten m”chten,
echo  dann bitte mit dem Buchstaben B.
echo  
echo   Welchen Buchstaben m”chten Sie w„hlen ?
echo 
echo  Zur Verf�gung stehen die Buchstaben   W (f�r Word),  K (f�r Commander Keen),
echo   S (f�r die Sch”ne und das Biest) und  B f�r die Blues Brothers !
choice /C:WKSB > NUL
echo  
echo   Nun gut, Sie haben den Buchstaben
if errorlevel=1  echo   W    gew„hlt.
echo *Trommelwirbel*

ECHO  

Das Ganze funktioniert wunderbar unter DOSBOX, allerdings sind die farbigen Texte nur bei einem ANSI.SYS oder kompatiblem (wie demn erwähnten ANSI.COM) sichtbar.

CHOICE nimmt die Buchstaben W K S und B an; der erste Buchstabe gibt den Errorlevel 1 wieder zurück, der zweite Buchstabe den Errorlevel 2 undsoweiter.

Da die Ausgabe vo CHOICE ein bißchen unglücklich aussieht, havbe ich sie gleich in's Nirvana umgeleitet (NUL - das sogenannte "Null-Gerät"), und durch einen eigenen Text ersetzt. wink

Der gante Text wurde tatsächlich unter DOSBOX geschrieben - ist also alles ASCII, und nicht ANSI oder gar Unicode !

Und diese kleinen, quadratischen Kästchen sind die pfeilförmigen "Escappe-Zeichen, die man auch nur unter DOS im Editor sieht, und die unter anderem für die farbige Gestaltung zuständig sind !

Das nur so als Anregung, um ein eigenes Menüsystem zu stricken. wink

Wer's ausprobieren will: Copy & paste, die Datei mit der Endung .BAT versehen, und unter DOSBOX starten ... Sollte eigentlich klappen, da es lediglich ein Grundgerüst ist. wink

Edit: Hier gibt es auch ein ANSI-Programm, habe es aber nicht ausprobiert: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/freew.html

Last edited by AlrikFassbauer; 22/04/08 08:39 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch