So, heute Nacht um 3.00 Uhr gibt es bei arte die erste Wiederholung von "Der heilige Berg". Nachdem ich den Film ja schon letzte Woche gesehen habe, möchte ich doch noch ein paar Anmerkungen - vielleicht auch Warnungen - machen.

1. Wie gesagt: Der Film ist kompletter Wahnsinn! Von den 110 Minuten Laufzeit sah ich mindestens 90 Minuten lang mit vor Staunen weit geöffnetem Mund vor dem Fernseher ... wink
Da der Film zudem mit Symbolik überfrachtet ist - teils sehr offenkundig, teils sehr subtil - könnte man im Anschluß Sehnsucht nach einer Erklärung haben. Dabei könnte folgender Link helfen:
Der heilige Berg - Review

Ich stimme dem Autor zwar nicht in jedem Punkt zu, aber es ist eine durchaus interessante Analyse.

2. In "Der heilige Berg" geht es sehr, sehr viel um Sexualität! Das bedeutet sowohl jede Menge Nacktheit beiderlei Geschlechts als auch ziemlich eindeutige sexuelle Handlungen (es ist aber natürlich kein Porno!). Wen sowas stört, der braucht gar nicht einzuschalten. smile

3. Wie ich in den IMDB-Foren gesehen habe, gibt es einige Diskussionen darüber, ob es im Film echte "Animal Cruelty" gibt oder nicht. Auch hier gibt es bekanntlich Leute, die sowas nicht sehen wollen. Dazu gehöre ich eigentlich auch, nur erfahre ich es leider nur selten vorher ... Heutzutage kommt sowas aber ja glücklicherweise fast nie mehr vor (den engagierten Tierschützern sei Dank!).
In der Tat gibt es hier aber eine Szene im ersten Filmdrittel ("Zirkus der Kröten und Eidechsen"), die vermutlich so oder so entscheidend dafür sein dürfte, ob jemand den ganzen Film anschaut oder nicht - ganz unabhängig davon, ob das ganze "echt" ist oder nicht. So wie diese Sequenz geschnitten ist, war ich mir eigentlich sehr sicher, daß dabei keine Tiere zu körperlichem Schaden kamen. Und tatsächlich fand ich nach längerer Suche auch ein Zitat des Regisseurs, das diese Vermutung bestätigt.
Leider scheint es aber so zu sein, daß in Jodorowskys Western "El Topo", den arte heute abend ebenfalls zeigt, zumindest zwei Vögel on-screen getötet wurden. Weshalb ich mir diesen Film wohl auch nicht anschauen werde.

Jedenfalls: Ihr seid gewarnt! "Der heilige Berg" ist ein echtes, psychedelisches Erlebnis - aber ein einfacher Film ist es ganz bestimmt nicht ...