2. RPC in M�nster, 26.4.2008
Nachdem ich mich �ber die dort anstehenden Veranstaltungen informiert hatte, fuhr ich mit dem "Sch�ner NRW-Tag" (oder so �hnlich) in der Single-Version f�r 23,50 dorthin.
Im Vorverkauf hatte ich keine Eintrittskarten bekommen k�nnen, weshalb ich das vor Ort tun mu�te.
In M�nster selbst f�hrte mich mein Weg zum Bahnhof zuerst zu, Aasee (der hei�t wirklich so), weil ich ihn mir anschauen wollte. Ich war mehrere Jahre nicht mehr dort gewesen, und liebe es einfach, an seinem Ufer zu sitzen.

Der Fu�weg dauerte etwa eine Viertelstunde.
Kurz vor dem See fiel mir eine Grasfl�che auf, in die jemand (wahrscheinlich st�dtische MItarbeiter) in bl�hnden Osterglocken den Schriftzug MUNSTER BEKENNT FARBE gepflanzt hatte. Eine nette Idee.

Punkte �ber dem U konnte ich von meinem Blickwinkel aus nicht erkennen.
Ich entschlo� mich, durch die Altstadt vorbei, am ehemaligen Rheinischen Landesmuseum vorbei (das sitzt jetzt in Herne; ich habe keine Ahnung, was f�r ein Museum jetzt in em Geb�ude residiert, und ich hatte auch weder Zeit noch Lust, nachzuschauen) wieder zum Bahnhof zu gehen, um von dort aus zur Messe zu gehen.
Es f�hlte sich an wie ein "nach Hause kommen", und mir wurde wieder einmal bewu�t, wie sehr ich diese durch Gr�n und Fahrr�der gepr�gte (Universit�ts-)Stadt mag.

Vom Bahnhof aus dauerte es wieder sch�tzungsweise eine viertel Stunde, bis ich - am Cineplex vorbei - an der Messe ankam. Es waren, obwohl fr�h (etwa halb 11; die Veranstaltung hatte um 10 er�ffnet) schon relativ viele Menschen/Leute da.
Der Eintritt kostete mich happige 10 Euro, aber das war mir ja bewu�t. Erm��igungen gab es keine.
Direkt dahinter wurden mir einige Werbezettelchen sowie der Mitmachschein zum sogenannten "RPC-Run" ausggeh�ndigt (Stempel sammeln).
Mein "Fehler" war, direkt nach links zu gehen, wo sich die Computerrollenspielorientierte Halle befand. "Fehler" deswegen, da ich zu Anfang die Pen & Paper-orientierte Halle auf der rechten Seite dieses Eingangen (die mein eigentliches Hauptziel gewesen war) verpa�te. Diese Halle suchte ich erst sp�ter auf.
Ich entdeckte sehr schnell den Drakensag-Stand. Und - oh Wunder ! - gleich Sekunden vor mir verlies jemand eines der Terminals !
Ich spielte also ein wenig herum. Da� es sich um eine Debug-Version (Beta-Status, nehme ich an) handelte, zeigten mir die am ganz oberen Bildschirmrand befindlichen roten Zahlen, u.a. mit FPS (frames per second), denen ich aber weiter keine gr��ere Beachtung entgegenbrachte (bald darauf griff mir ein Mitarbeiter blitzartig sehr beherzt ins Keyboard, um diese roten Zahlenkolonnen abzuschalten.)
Das Spiel sieht rein vom Optischen her wundersch�n aus. Von diesem Standpunkt aus gesehen kann ich den Kauf schon auf jeden Fall einmal empfehlen.

Das Einzige, was mich pers�nlich ein wenig st�rte, war, da� sich nicht alle Gegenst�nde "anfassen" lie�en, so zum Beispiel Gef��e, die auf einem Tisch standen.
Ein Rechtsklick bringt ein kleines Mem� mit Optionen herbei, das unter anderem ein Augensymbol zum "untersuchen" enth�lt. Da scheint sich eine Art Industriestandard entwickelt zu haben, dnke ich, denn ich kenne diese Funktion auch von NWN1 - und Vergleichbares sogar von MI3 !
Mit der rechten Maustaste gedr�ckt haltend kann ich auch die Kamerawinkeleinstellung ver�ndern. Vorsicht ! : Die Maus reagierte bei mir sehr empfindlich ! ...
Das Laufen wird auch per Maus erzeugt: einfach irgendwo hinklicken ... Nur leider sind diese bl�den gr�nen Kreise um die F��e der Charaktere (�hnlich wie in WOW) immernoch geblieben ...

Reden kann man mit einem rechtsklick auf eine Person, und dann das Gelabere ausw�hlen 8ich glaube, das dazugeh�rige Icon war eine Sprechblase - wer h�tte anderes erwartet ? So richtig ausprobiert habe icxh das aber nicht, weil ich es nicht wollte. Denn bei einigen "minderen NPCs" erschien lediglich eine Art Textsprechblase, wie ich ie auch von NWN1 her kenne, wenn diese NPCs nicht weiter Spielrelevant sind.
Klickt man auf diese NPCs, so wird eine Art "Standardaktion" ausgef�hrt, in meinem Falle war das: Hingehen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ein automatisches Anquatschen/Anreden mit dazugeh�rte.
Sp�ter sah ich dann noch den Charaktergenerierungsscreen, der zu jedem Basis-Archetyp mehrere Variationen zul��t - was die Anzahl der spielbaren Charaktere merklich erh�ht.
Der Zeichenstil des Ausr�stungsbildschirms erinnerte mich sehr stark an den vom spiel "Siege of Avalon".
Ach ja, noch etwas: Man kann im Spiel den Charakter auch mit der Tastatur "herumlaufen lassen". Voreingestellt ist da WASD, ich pers�nlich bevorzuge aber die Pfeiltasten, was laut Aussage eines Mitarbeiters auch einstellbar sein soll.
Zur Umsetzung des Regelwerkes im Spiel kann ich leider nichts sagen. Dazu sah ich zuwenig davon.
Am Stand wurden flei�ig Preisr�tsel ausgef�llt, und Stempel vergeben ("RPC-Run"), wor�ber ich ins Gesp�ch mit der Community-Managerin Betty von dtp kam. Sie ist eine sehr nette Frau, alle dtp-Mitarbeiter waren in Gew�nder mit Drakensang-Logo drauf eingekleidet, und ich pers�nlich hatte auch den eindruck, da� sie einiges von DSA versteht - leider konnte ich das nicht mehr vertiefen, weil ich zeitlich etwas knapp dran war. Warum, dazu mehr sp�ter.
Am Stand traf ich noch "Obi-Wan" aus dem dtp-Drakensang-Forum, und Crystal aus dem NLT-Hilfeforum.
Zusammen unterhielten uns wir vier noch ein bi�chen, und wurden dann noch von Betty mit Drakensang - T-Shirts "versorgt".

Dann mu�te ich leider weiter, denn ich wollte sehen, ob ich noch beim DSA-Turnier teilnehmen k�nnte.
UNd ich hatte Gl�ck ! : Obwohl es kurz nach 11 war (und ich von der Spielhallen-Orga zuerst zum Stand von Ulisses zwei Hallen weiter geschickt worden war, von wo man mich wiede zur�ck zur Spielhalle schickte), konnte ich sogar noch einn Platz ergattern !

Zum Spiel selbst nur kurz: Es hat mir (und ich glaube auch den anderen - unserer Gruppe - *gro�en* Spa� gemacht !

Es ging darum, ein Abenteuer in einer gr��eren stadt im Bornland zu bestehen. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.
Das Ganze war - wie betont worden war - ein "Experiment", zum Teil wohl auch, inwiewweit man �berhaupt ein Turnier dieser art gestalten k�nnte.
Fazit: Am Schlu� hatte unsere Gruppe den ersten Platz gemacht !

Seitdem ziert eine gr�ne Ausgabe der DSA 4.1-Publikation "Wege der G�tter" meine DSA-B�chersammlung.

Wir hatten nat�rlich auch eine l�ngere Mittagspause - eine halbe Stunde bei uns, um genau zu sein. Dies nutzte ich, um mich in den anderen Hallen umzusehen. So bekam ich noch den Anfang eines Vortrages von Bernbd Beyreuther zum Thema Drakensang mit, bis ich wegen dem L�rm leider gehen mu�te (ich bin da leider empfindlich).
Von Truant habe ich mir dann noch einen gr�nen Simalya-W�rfel erstanden - am Borbarad-W�rfl war ich nicht so sehr interessiert. Vielleicht hole ich ihn mir sp�ter mal.
Ich habe dann auch die "RPC-RUN"-Stempelsammelsache wetergef�hrt, und konnte kurz vor 8 Abends (die Veranstaltung schlie�t/schlo� um 8 Uhr Abends) den Zettel abgeben.
Tja, was bleibt sonst noch zu sagen ? Mir hat es gefallen.

Den Eintrittspreis fand ich ehrlich gesagt etwas heftig, daf�r wurde ich aber mit einem sehr angenehmen Tag belohnt.

�rgerlich war der L�rm. So gab es zum Beispiel eine Gruppe, die mit riesengro�en Polsterwaffen (St�be ? �berdimensionale Knppel ?) bewaffnet durch die Hallen zog, und lautstark mit einer Trommel + Geschrei Werbung f�r ihre Sache machten (da gab es in einer Halle ie M�glichkeit, K�mpfe damit zu machen).
Die laute Musik und sonstiger L�rm drangen/waberten von der "Mittelhalle" mit den Computerrollenspielen (u.a. auch Drakensang, Sacred 2 und WOW) in die "Spielhalle" hin�ber, in der wir bei unserem Abenteuer sa�en. Auch das fand ich relativ nervig. Die Veranstalter sollten zum schutz aller Ohren die Lautst�rke etwas reduzieren,finde ich. Sonst wird es in einigen Jahren bei den H�rger�teakustikern enormen Zulauf geben.
Durch das Abenteuer habe ich leider einige interessante Workshops verpa�t. Aber ich hatte keine andere Wahl. Entweder dieses - oder jenes.
Den Abendausklang machte ich mit Betty und noch einem Mitarbeiter (sorry, den Namen vergessen.

) und einem sp�ter hinzukommenden weiteren Bekannten (?) der beiden vor dem Ausgang sitzend, etwas Cola trinkemnd, das dort in einer Art Promotion-Aktion angeboten worden war. Es tat nach dem langen Tag gut, in der vergleichsweisen Stille des Hallenau�enbereichs zu sitzen.
Bis ich dann zum Zug mu�te. Die Zugverbindunbgen in dn S�den k�nnten etwas besser sein, weshalb ich leider schon um halb 9 am Bahnhof sein m�te.
Als ich im Zug sa�, war ich bannig m�de ... - aber sehr, sehr gl�cklich ...

Alles in allem war der Tag nahezu perfekt f�r mich.
