Hi Dem,
Ich hatte auch Guild Wars gespielt und muss sagen, dass WoW wesentlich besser ist. Anschluss an andere Spieler findest du hier leicht, wenn du nach Hilfe f�r deine Quests fragst. Wenn sich da ein paar Spieler finden, die gut zusammenspielen, dann lohnt sich auch durchaus mal eine Aufnahme in die FL.
Gelegentlich werden dich Leute fragen, ob du in ihre Gilde einsteigst. Ich f�r meinen Teil habe stets viele Fragen �ber die Gilde gestellt und mich letztlich f�r eine Gilde entschieden, in der ich nunmehr schon 3 Charaktere habe. Wichtigstes Argument war bei mir, dass das RL (Real Life) stets Vorrang hat.
�berhaupt: In einer guten Gilde wird dir meist schnell und bestm�glich bei Fragen und auch bei Quests geholfen.
Zu den Fraktionen: Es gibt 2 Fraktionen in WoW. Die Allianz (Menschen, Zwerge, Elfen, Gnome, Draenei) und die Horde (Orcs, Tauren, Trolle, Untote und Blutelfen). Geh�rt dein Charakter zu den einen, kann er mit denen der anderen Fraktion keinen Kontakt aufnehmen oder handeln. Das gilt �brigens auch, falls du selbst mal einen Charakter in der anderen Fraktion haben solltest.
Noch ein Tipp:
In jedem Gebiet, in dem du dich befindest gibt es sogenannte Chatkan�le. 1. ist meist der Allgemeine Kanal, 2. ist der Handel und ich glaube 3. steht f�r Quests.
Du wechselst den Kanal in dem du das Chatfenster �ffnest und mit einem "/" den Kanal ausw�hlst. Hier eine kleine Auswahl:
/1 = Allgemein
/2 = Handel
/w = "whisper" Damit kannst du andere Spieler anfl�stern. Hierzu musst du noch den Namen des Spielers angeben. Z.B.: "/w Demetaris"
/g = Das ist der Gildenchat, den du nutzen kannst, sobald du in einer Gilde bist.
/p = Der Gruppenchat (Party) Sinnvoll, wenn man zusammen eine Quest angeht.
/s = "Say" oder "sagen". Damit kommst du in den ganz normalen Channel zur�ck.
Auf welchem Server spielst du?
Ich hoffe, das hat dir etwas weiter geholfen.