Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 8 of 23 1 2 6 7 8 9 10 22 23
veteran
OP Offline
veteran
Wer auf schräge Comedy steht und Anti-Helden zu schätzen weiss, der wird an

SUNABOZU - Desert Punk

sicherlich Gefallen finden.

Wir befinden uns einige Jahrhunderte in der Zukunft. Wir haben es inzwischen geschafft, die Erde in eine Wüste zu verwandeln, Wasser ist ein überaus kostbares Gut, ebenso alle Artefakte aus der Zeit, als die Menschheit noch eine High-Tech-Gesellschaft war. Nun regiert nämlich eine diktatorische "Oasen-Regierung" und der Rest der Menschheit muss mit drastischen Mitteln und in Wüstenschutzanzüge gesteckt hart ums Überleben kämpfen.

Haben wir doch alles schon X mal gesehen, alter Hut, MAD MAX lässt grüssen? Stimmt. Und doch ist Sunabozu ein bisschen anders. Anti-Held der Geschichte ist nämlich Kanta, ein kleiner Kerl, der sich unter dem Namen "Sunabozu - Das Wüstenphantom" als Handlanger für allerlei gefährliche Jobs seine Brötchen verdient. Kanta ist zwar nur eine halbe Portion, doch seine Klappe ist dafür umso größer. Er ist egomanisch, rücksichtslos, durch und durch opportunistisch und hegt eine innige Verbundenheit zu seiner alten Winchester-Pumpgun. Und er hat nur eine wirkliche Schwachstelle, die ihm jedoch ständig zum Verhängnis werden wird: Seine geradezu fetischistische Vorliebe für Körbchengröße Doppel-D. Kurz gesagt, er ist ein richtiges kleines Arschloch und dazu permanent Notgeil.

Nach der ersten Folge von Sunabozu wird man sich vermutlich an den Kopf greifen und sich fragen, was das denn eben für ein Schwachsinn war. Doch wer am Ball bleibt, wird mit einer wirklich herrlich schrägen Geschichte belohnt, die zunächst mal voller alberner Comedy steckt, im Laufe der Zeit aber richtig spannend wird und gegen Ende sogar recht ernsthaft daherkommt und eine ziemlich überraschende Wendung nimmt.

Mich haben die 24 frisch veröffentlichten Fansub-Folgen von "Subs4U" jedenfalls prächtig unterhalten. Die auftauchenden Protagonisten sind alle sehr schön herausgearbeitet und recht eigenwillig - und Kanta selbst ist überaus facettenreich. Immer wenn man glaubt ihn nun halbwegs einschätzen zu können, tritt er einem wieder heftig vor's Knie.

[Linked Image]

(EDIT: Es muss natürlich "Subs4U" heissen. Ist korrigiert.)

veteran
veteran
Die letzten beiden Tage habe ich damit zugebracht, "Lady Oscar" anzuschauen - eine schöne Kindheitserinnerung, die da in mir wach wurde. Alle 40 Folgen in zwei Tagen verschlungen. Ich war ja von "Elfenlied" sehr angetan, aber "Lady Oscar" ist meiner Meinung nach doch das beste, was ich je an Animes sehen durfte. Wirklich schön.

Hast du das Anime mal gesehen, Ddraig? Das letzte Mal, dass das im Fernsehen lief, dürfte weit vor deiner Anime-Hysterie gewesen sein. Die alten Schätzchen von früher sind doch oftmals die besten. Die Eingangsmelodie ist auch so schön, dass ich sie mir jedes Mal am Anfang und am Ende angehört habe, insgesamt 80 Mal. smile

Leider musste ich mit Youtube Vorlieb nehmen... aber naja, im Falle von Animes kann man das verkraften. Ich wollte mir die DVDs kaufen, aber 60 Euro habe ich dafür einfach nicht übrig, selbst wenn es mir das wert wäre. sad

Wenn ich jemandem ein Anime empfehlen müsste - wenn es wirklich nur eines wäre - dann wäre das wohl Lady Oscar. Dass diese an sich natürlich fiktive Geschichte noch mit vielen historischen Fakten geschmückt wurde, machte es auch noch mal etwas interessanter. Auch wenn die französische Revolution im Allgemeinen nicht zu den allerspannendsten Themen zählt, wie ich finde. Sei es drum - das Anime ist phantastisch. up

Nun habe ich jedenfalls die letzten beiden Tage keinerlei Vorlesungen besucht und meinen Übungszettel in Analysis II konnte ich heute auch nicht abgeben. Dafür hat mir nun wirklich die Zeit gefehlt. grin

veteran
OP Offline
veteran
Dieser Anime sagte mir bislang garnichts, habe bei Anisearch mal geguckt und das Thema sieht ja recht interessant aus. Und für einen Anime von 1979-80 scheint auch der Stil garnicht so schrecklich zu sein. wink

Leider musste ich mit Youtube Vorlieb nehmen... aber naja, im Falle von Animes kann man das verkraften. Ich wollte mir die DVDs kaufen, aber 60 Euro habe ich dafür einfach nicht übrig, selbst wenn es mir das wert wäre.

60,- EUR sind für 40 Episoden zwar eigentlich geradezu lächerlich günstig im Vergleich zu sonst üblichen Preisen für Anime-Serien, aber bezüglich einer deutlich "günstigeren" Möglichkeit hast Du eine PN ...

grin

Und nein, ich glaube nicht dass man auf YouTube irgendwas verkraften kann. Bei diesem Anime mag das noch halbwegs gehen, weil es ihn ohnehin nur im alten niedrig aufgelösten TV-Format geben wird, wo die Bildqualität ohnehin nicht doll ist - aber neuere und bildgewaltige HD-Animes mit 5.1 würde ich mir dort sicher nicht antun wollen. Wenn man die einmal auf 'nem hochauflösenden Monitor mit entsprechendem Sound gesehen hat, ist alles andere indiskutabel.

veteran
OP Offline
veteran
Habe mal kurz auf YouTube den Opener von "Lady Oscar" angeschaut. Deutsch gedubbte Animes stehen bei mir ja ohnehin nicht allzuhoch im Kurs, aber wenn dann das Musikthema noch deutsch übersetzt ist und von einer Schlagertante dahergeträllert wird, schüttelts mich. Auch sind unsere musikalischen Geschmäcker wohl sehr unterschiedlich.

Aber Du bringst mich auf die Idee, aus meiner Sammlung von Anime-OST vielleicht mal ein paar sehr schöne Mainthemes als mp3 reinzustellen. Fangen wir doch mal mit dem Hauptthema von "Fate Stay Night" an, ca. 4MB:

Fate Stay Night - Maintheme

Na? Mehr davon? wink

veteran
veteran
Originally Posted by Ddraigfyre
60,- EUR sind für 40 Episoden zwar eigentlich geradezu lächerlich günstig [...]

Im Vergleich vielleicht. Ich kann mich auch erinnern, vor einem Jahr oder so bereits bei Amazon danach geschaut zu haben und da war der Preis deutlich höher. Nur hat man als Student, der sich sein Leben vom BaFög zusammenkleistert, eine etwas andere Vorstellung davon, was "lächerlich günstig" ist. sad

Danke für den Link. Mein DSL hier in der Studentenbutze ist scheiße, aber wenn ich an den Wochenenden daheim bin, werde ich mich dem mal annehmen - dort haben wir eine wesentlich schnellere Verbindung. Irgendwann werde ich mir aber sicher auch mal die DVDs zulegen.

Deutsch gedubbte Animes stehen bei mir ja ohnehin nicht allzuhoch im Kurs, aber wenn dann das Musikthema noch deutsch übersetzt ist und von einer Schlagertante dahergeträllert wird, schüttelts mich.

Nunja, wobei das Musikthema ja noch nicht so viel Aussagekraft über die Serie an sich hat. Zumindest sollte man sich davon nicht verleiten lassen. Was unsere Geschmäcker angeht: Vermutlich ist einfach nur der meinige gut und deiner scheiße. wink
Mir sind deutsch gesprochene Animes übrigens dann doch lieber als beispielsweise japanische. Ich kann mit der Aussprache nichts anfangen, ich finde das klingt fürchterlich. Da müsste ich es schon auf lautlos stellen, um das auszuhalten. Meine Mitbewohnerin trällert den ganzen Tag auf japanisch durch die Gegend, das reicht mir schon voll und ganz.

veteran
OP Offline
veteran
Japanisch als Sprache fand ich eigentlich schon immer recht faszinierend - schon allein wegen der Ausdruckskraft und der überlegenen Komplexität über unser europäisches, äffisches Gegrunze. Ich persönlich finde sie auch sehr schön und melodisch (Zumindest solange Japaner nicht versuchen, deutsch oder englisch zu sprechen grin ).

Anfangs konnte ich mich auch nicht so recht überwinden, O-Ton Animes mit Subs zu gucken - bis ich dann mangels deutscher und englischer Sprachfassung zum ersten Mal gezwungen war eine Serie im O-Ton zu sehen. Und dann wurde mir schnell klar, wie scheisse deutsche oder englische Syncro im Vergleich dazu ist.

Nicht nur wegen der niedlichen Stimmen der Japanerinnen grin , sondern speziell wegen der wirklich grauenhaft miesen Stimmen deutscher Kaufhausansager und Marktschreier, die sowas syncronisieren dürfen. Da liegen qualitativ und atmosphärisch wirklich Welten zwischen O-Ton und deutscher Syncro.

addict
addict
Nicht nur wegen der niedlichen Stimmen der Japanerinnen grin

Dazu ein Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=iAUXdDO_NgM ^.^

veteran
OP Offline
veteran
Nun ja, es gibt wohl keine Regel ohne Ausnahmen ... grin

Also ergänze ich meine oben getätigte Aussage: "Ich persönlich finde sie auch sehr schön und melodisch (Zumindest solange Japaner nicht versuchen, deutsch oder englisch zu sprechen ODER die Synchronstimme von Pikachu sind.)."

(Brrrrrr... eek )

addict
addict
Zwar kein Anime, aber das hier ist doch recht abgedreht. Ein Bibel-Manga.

LINK

Do You Like Dreams?
veteran
OP Offline
veteran
Bis zum nächsten Anime-Review mal ein bisschen was Lehrreiches für Leute, die der japanusischen Kultur näher kommen wollen:

[Linked Image]

In der Theorie ist das 'ne tolle Sache. In der Praxis sieht es natürlich etwas anders aus. Bis man da wirklich richtig den Bogen raus hat, sollte man keine teuren Tischdecken verwenden, weil das Essen zunächst mal in ca. 5 m² Umkreis verstreut wird. Und weil das Meiste davon eben nicht da landet, wo es eigentlich hin soll, sollte man nach dem Essen noch ein Essen einplanen. Lernen mit Stäbchen zu essen ist eine prima Idee für Leute, die eine Diät machen wollen. Allerdings sollte man auch die Risiken nicht unterschätzen: Man sieht so manches Mal Leute in der Notaufnahme von Krankenhäusern, die ein Ess-Stäbchen in Nase oder Auge stecken haben.

Tipp: ein Tropfen Sekundenkleber auf die Spitze von Ring- und Mittelfinger kann hier das Schlimmste verhüten - zumindest, wenn man die Hand für nix anderes mehr braucht. Für Anfänger ist es durchaus erlaubt, die Finger der linken Hand zu benutzen, wenn der Tischnachbar gerade nicht hinsieht. Dabei aber die Temperatur der Speisen nicht unterschätzen, sonst wird's schnell peinlich.

Reis wird mit Hilfe der Stäbchen aus der Schale direkt in den Mund geschaufelt. Es sind bereits Anfänger bei dem Versuch verhungert, jedes Reiskorn einzeln zu greifen. Ähnliches gilt für Nudeln: Wenn man sie erstmal zu fassen bekommen hat, dürfen sie direkt in den Mund geschlürft werden. Der Versuch, Nudeln um die Stäbchen zu wickeln, führt lediglich zu einem verstauchten Handgelenk oder einer Sehnenscheidenentzündung.

Bon Appétit ! grin

addict
addict
Auch zum Thema Essen mit Staebchen hab ich ein Link zu einem sehr lehrreichen Video. ^^

veteran
OP Offline
veteran
hahaha grin up

veteran
veteran
hahaha

das ganze macht einen besonderen kick, wenn du als einzige langnase in einrm kleinen restaurant abseits der touristenstrecken etwas zu essen bestellst (nach bebilderter karte versteht sich stupid ) und ALLE an den nachbartischen sich in erwartung eines desasters nach dir umdrehen und ganz ungeniert auf deine übungen starren *lass doch mal die kinder nach vorn*

das interesse erlischt schlagartig, wenn du - mit einer unglaublich gekonnten bewegung - die erdnüsse aus der schale klaubst cool2

veteran
OP Offline
veteran
Da wir bei fernöstlichen Essgewohnheiten sind: Aus der gleichen Serie noch etwas überaus lehrreiches zum Thema:

SUSHI - Was man wissen sollte

(Auch wenn man es SO genau lieber doch nicht wissen wollte) wink

veteran
veteran
Bis zum nächsten Anime-Review mal ein bisschen was Lehrreiches für Leute, die der japanusischen Kultur näher kommen wollen:

[ http://www.nickelworks.de/webstuff/staebchen.gif ]

In der Theorie ist das 'ne tolle Sache. In der Praxis sieht es natürlich etwas anders aus. Bis man da wirklich richtig den Bogen raus hat, sollte man keine teuren Tischdecken verwenden, weil das Essen zunächst mal in ca. 5 m² Umkreis verstreut wird.
...

Komisch! Wieso graben sich da unwillkürlich noch Lätzchen, Schnabeltasse und Hochstuhl als prototypische Utensilien aus den Tiefen des visuellen Kortex an die Oberfläche und drängen sich sogleich in diese Vorstellung!?... think

grin

veteran
OP Offline
veteran
Möglicherweise haben diese ein Trauma bei Dir verursacht, weil Deine präpubertären Probleme bei der Nahrungsaufnahme in relativ radikalen Methoden der Zwangsernährung durch Deine Erzeuger gipfelten ??? Wenn Du diesbezüglich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen würdest, solltest Du allerdings schon bald zumindest das Lätzchen weglassen können ... think

veteran
OP Offline
veteran

ef - a tale of memories

Chihiro hat im Alter von 12 Jahren einen Autounfall. Bei diesem Unfall verliert sie ein Auge - und die Fähigkeit, Erinnerungen fortan länger als 13 Stunden in ihrem Gedächtnis speichern zu können. Um sich überhaupt an etwas erinnern zu können was länger zurück liegt als diese 13 Stunden, muss sie akribisch Tagebuch führen, um die Ereignisse eines jeden Tages schriftlich festhalten und nachlesen zu können. Diese Routine erledigt sie seit nunmehr 4 Jahren.

Stellen wir uns vor, was dieses Handicap bedeutet: Sie erwacht jeden Morgen und ist wieder 12 Jahre alt. Sie muss stets aufs neue darüber aufgeklärt werden, dass inzwischen 4 Jahre vergangen sind, an die sie keinerlei Erinnerungen hat. Sie kann diese 4 Jahre nur aus ihrem Tagebuch entnehmen, welches sich für sie liest, als wenn es eine fremde Person geschrieben hätte. Sie kann keine tiefere Bindung zu irgendjemandem aufbauen, da sie im Grunde jeden Menschen jeden Tag neu kennenlernen muss. Diese innere Isolation führt sie in eine nur schwer vorstellbare absolute Einsamkeit. Sie lebt nicht, sie dämmert dahin, sich selbst völlig fremd geworden und in einer Welt, die sie jeden Tag neu erfahren muss.

In ihr Tagebuch hat sie eine kleine Zeichnung gemacht, die ihr Leben symbolisiert: Ein Schaf, das an einer Kette nur im Kreis herumlaufen kann. Hat das Schaf das ganze Gras in diesem Bereich abgefressen, muss es sterben. Und sie sagt von sich selbst, ihre Kette sei 12 Jahre lang und ihr Arm reiche nur 13 Stunden weit aus diesem Kreis heraus.

In diesem Zustand lernt sie Renji kennen, den sie mit den ungewöhnlichen Worten begrüsst: "Entschuldige bitte die merkwürdige Frage, aber habe ich Dich vielleicht schon einmal getroffen?". Eine Frage, die sie zwangsläufig jedem Menschen stellen muss. Renji ist von Chihiro fasziniert. Obwohl ihm klar wird, welche emotionale Belastung eine Freundschaft mit Chihiro bedeuten kann, lässt er sich davon nicht abschrecken und trifft sie jeden Tag aufs Neue. Denn er möchte ihr helfen, den einzigen Traum zu verwirklichen, den sie in ihrem Leben noch hat: Einen Roman zu schreiben ...

"ef" ist eine ungewöhnliche und wunderbare Geschichte voller Hingabe. Es wärmt das Herz, dabei zuzusehen, wie Renji sich um Chihiro bemüht und versucht wieder Freude und Liebe in ihr Leben zu bringen. Und wie es ihm letztlich sogar gelingt, ihre Kette zu sprengen und sie aus dem Kreis des Vergessens zu befreien, indem er sich selbst für sie unvergesslich macht. Daneben gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, den ich persönlich aber als überflüssig empfinde. Überraschen lassen! Zeichnung und Animation sind sehr ansprechend und in vielen Sequenzen sehr künstlerisch und experimentell gehalten. Unterstützt wird das Ganze von einem sehr schönen Soundtrack, dessen Haupthema allein schon auf die Tränendrüse drückt. "ef" gibt es komplett als deutsche Fansubs frisch released von "Kampfkuchen".

[Linked Image]

Ddraigfyre #352410 17/05/08 02:31 PM
veteran
OP Offline
veteran
Da Ralf gerade mal wieder hemmungslos den TV-Thread vollspammt grin , will ich hier natürlich nicht zurückstehen. Und daher aufgepasst, alle Freunde von pompösen Weltraum-Opern, denn hier kommt:

SEIKAI

Die komplette Seikai-Saga wurde im Zeitraum von 1999 - 2005 produziert und setzt sich chronologisch wie folgt zusammen:

• Seikai no Danshou (Crest of the Stars - Birth) = 1 OVA-Special zur Vorgeschichte der Saga
  • Seikai no Monshou (Crest of the Stars) = 13 TV-Episoden
  • Seikai no Senki (Banner of the Stars) = 13 TV-Episoden
  • Seikai no Senki II (Banner of the Stars II) = 10 TV-Episoden
  • Seikai no Senki III (Banner of the Stars III) = 2 OVA /30 + 45 Minuten
Die Geschichte: In ferner Zukunft hat die Menschheit genetisch optimierte Menschen als "Arbeitstiere" für das All geschaffen. Diese sogenannten "Arb" sind wunderschöne, elfenhafte Wesen mit silbrig-blauen Haaren, die anatomisch und sensorisch auf den Weltraumaufenthalt optimiert wurden und deren Lebenserwartung mehr als das Doppelte gewöhnlicher Menschen beträgt. Jedoch haben diese Arb sich allmählich gegen ihre Schöpfer aufgelehnt und schliesslich ein eigenes Imperium zwischen den Sternen gegründet. Unsere Galaxie ist also zu weiten Teilen von 2 verschiedenen Spezies der Gattung "Mensch" bevölkert: Die Planeten von gewöhnlichen Menschen (sog. "Landern") und dem Sternenvolk der Arb, die sich vorzugsweise im All aufhalten. Die "Vereinigte Menschheit" blickt mit Missgunst, Neid und Vorurteil auf das Volk der Arb, welches sie nicht als Menschen akzeptieren wollen. Sie sehen in den Arb lediglich biologische Maschinen, rebellierende Sklaven ihrer eigenen Arroganz. Das Ergebnis ist unvermeidlich: Krieg.

Die Saga beginnt mit der Invasion der Arb im Martine-Planetensystem. Der dort herrschende Präsident kapituliert kampflos vor der gewaltigen Arb-Flotte und wird als Gegenleistung in den Adelsstand der Arb erhoben. Sein 10-jähriger Sohn Jinto, nun ebenfalls unfreiwilliger Arb-Adliger, muss seinen Heimatplaneten verlassen um auf einer speziellen Akademie Sprache und Kultur der Arb zu erlernen, da er später als Graf und Gouverneur unter Herrschaft der Arb auf Martine regieren soll. 7 Jahre später ist seine Ausbildung dort beendet und nun muss Jinto auf eine Arb-Militärakademie wechseln, da es seine Pflicht als Arb-Adliger ist, in der Sternenflotte zu dienen.

Auf dem Raumhafen wird er von einer jungen Kadettin namens Lafiel abgeholt - die erste Arb, die Jinto in seinem Leben überhaupt leibhaftig zu Gesicht bekommt. Zu jenem Zeitpunkt weiss er noch nicht, dass Lafiels spitze Elfenohren kein Merkmal aller Arb sind - sondern spezielles Markenzeichen der königlichen Arb-Familie der Abriel. Lafiel ist nämlich niemand geringeres als die Tochter des Imperators und angehende Kaiserin des Arb-Imperiums. Zunächst beeindruckt und befangen von ihrer Schönheit, stellt Jinto schnell Gemeinsamkeiten zwischen sich und Lafiel fest. Denn so wenig wie ihm der Titel eines Grafen behagt, so wenig scheint Lafiel mit ihrer Rolle als Arb-Prinzessin zurecht zu kommen. beide beschliessen, den ganzen Salmon mit Rang und Titel künftig zu vermeiden und sich nur mit ihren Vornamen anzusprechen. So entwickelt sich zunächst eine zarte und ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Arb. Als Lafiel nach der Militärakademie die Kommandantur über ein Kampfschiff erhält, macht sie Jinto zu ihrem Versorgungsoffizier.

Inzwischen braut sich ein neuer, gewaltiger und entscheidender Krieg zwischen der Vereinigten Menschheit und dem Arb-Imperium zusammen. Lafiel und Jinto werden fortan gemeinsam viele Abenteuer zwischen den Sternen bestehen, in denen sie die grossen Unterschiede zwischen sich erkennen, diese aber auch überwinden lernen und das Band zwischen sich mehr und mehr festigen.

Von Fans des Genres wird die "Seikai"-Saga in Machart, Tiefe und Dramatik gerne mit Realfilm-Sagas wie STAR WARS verglichen. Ganz so weit würde ich persönlich nicht gehen, jedoch wurde hier wirklich ein episches SciFi-Universum gestaltet, das sich mit guten Realfilm-Produktionen messen kann und den Wesenszügen des so unterschiedlichen Pärchens die nötige Hintergrundtiefe verleiht. Der spröde Charme Lafiels und die schüchterne Unbeholfenheit Jintos bilden letztlich den ganzen Reiz an der Geschichte, die mit epischen Erzählungen (in Arb-Sprache), intelligenten Dialogen, trockenem Witz und ausreichend Tiefgang spannende Unterhaltung bietet. Die Saga startet sehr gut, lässt dann im Mittelteil mit sehr langatmigen taktischen Weltraumschlachten deutlich nach (wer allerdings Weltraumschlachten zwischen gewaltigen Flotten im StarWars-Stil mag, wird voll auf seine Kosten kommen), kommt dann aber wieder in Fahrt und krönt sich mit einem hervorragenden Finale. Und das Ganze ist glücklicherweise sogar komplett ohne Mechas. wink

Die komplette Seikai-Saga gibt es unter dem Titel "Crest of the Stars" bzw. "Battle of the Stars" als englische DVDs oder als deutsche Fansubs von G:AX (Generation : AnimeXtreme)

[Linked Image]

Ddraigfyre #352647 29/05/08 08:27 PM
veteran
OP Offline
veteran
Noch bis zum 1. Juni in Hamburg:

JAPANISCHES FILMFEST 2008

Neben einigen interessanten Realfilmproduktionen werden auch einige "neue" Anime vorgestellt, unter anderem "Mnemosyne" (siehe Link), den ich persönlich zu den Anspruchsvolleren zähle. Wie das Bild auf der Seite jedoch schon verrät, ist das ein +18-Anime und nix für schwache Mägen (der Video-Teaser etwas weiter unten ist sehr harmlos gehalten).

Leider habe ich keine Zeit hinzufahren ... frown

veteran
OP Offline
veteran
Nach längerer Pause ist NanaOne endlich wieder aktiv und setzt "Shigurui" fort. Heute frisch released Episode 10. Auch diese Episode wieder ein kleines Kunstwerk, wirklich ein extrem beeindruckender Anime!

Shigurui - Ep10 Release News

Page 8 of 23 1 2 6 7 8 9 10 22 23

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard