Originally Posted by Ddraigfyre
Wie Eingangs erwähnt, hatte ich darum gebeten, die Artikel im Zusammenhang zu betrachten: 5,- EUR für den Liter Sprit sind scheissegal, aber dafür Eier aus der Legebatterie kaufen, weil die 20 Cent günstiger sind. Achte mal drauf: Die Leute, die am knickerigsten einkaufen, setzten sich auf dem Parkplatz dann ins dickste Auto. Und vorm Aldi stehen inzwischen ganze Flotten von Premium-Limousinen ...

ja und nein wink
mein auto brauche ich - sonst könnte ich meinen job an den nagel hängen
allerdings fahre ich a) auch kein 5l-auto und kann b) die betriebsausgaben von der steuer absetzen

und c) ist für mich (ebenso wie für dich olle silberschuppe) das gefährt nicht nur eine möglichkeit, von a nach b zu kommen sondern hat auch etwas mit spassfaktor zu tun.

aber:
auch als besserverdiener lasse ich mich ungern vom handel über den tisch ziehen und sehe nicht ein, dass ich z. b. für eine backmischung eines namhaften herstellers knapp 5 okken hinlegen soll, wenn ich die beim discounter für etwas mehr als die hälfte bekommen kann

nur:
(und das ist die kernaussage)

ich habe die option!
wenn ich wirklich etwas gern haben möchte oder dringend benötige, sprengt es nicht mein budget, wenn ich es an der tanke oder in der apotheke einkaufe - diese wahl haben aber immer weniger familien in diesem land.

abgesehen davon sehe ich weit mehr edelkarossen auf der kö als bei "meinem" discounter wink