Leichtathletik:
Beim internationalen Saisonauftakt in Doha konnte die junge (und IMHO sehr hübsche :)) deutsche Stabhochspringerin Silke Spiegelburg am Freitag den Wettkampf für sich entscheiden und dabei auch erstmals die Olympia-Norm unterbieten (ein zweites Mal ist theoretisch noch notwendig, oft werden aber auch Sportler nominiert, die die Norm nur einmal geschafft haben).
Heute gelang zudem über 50km Gehen André Höhne die deutliche Normerfüllung - damit ist er sowohl über die 20km als auch über die 50km qualifiziert.

Ringen:
Beim ersten Qualifikationsturnier im griechisch-römischen Stil schien das Debakel der deutschen Ringer zunächst weiterzugehen - doch immerhin steht heute Schwergewichtler Nico Schmidt im "kleinen Finale" um Platz 3. Gewinnt er dieses, holt er wenigstens ein weiteres Olympia-Ticket für den Deutschen Ringer-Bund.

Tischtennis:
Die 21-jährige Zhenqi Barthel konnte leider auch ihre letzte Qualifikationsmöglichkeit für Peking (höchstwahrscheinlich) nicht nutzen, da sie in zwei entscheidenden Matches an ihren Nerven scheiterte und jeweils denkbar knapp in sieben Sätzen verlor. Am Ende wird sie einen Platz zwischen 21 und 24 erreichen. Für die Qualifikation wäre wohl ein Platz unter den ersten 20 nötig gewesen (genau läßt sich das aufgrund der komplizierten Quoten-Regelung noch nicht sagen).

Edit: Ringer Nico Schmidt hat das kleine Finale verloren und damit das Peking-Ticket vorerst verpaßt. In zwei Wochen gibt es ein letztes Quali-Turnier in dieser Stilart (nächstes Wochenende sind die Frauen dran).
Im Tischtennis hat Zhenqi Barthel am Ende Platz 21 belegt. Wie gesagt: Sehr wahrscheinlich wird das nicht reichen.

Last edited by Ralf; 11/05/08 02:51 PM.