Traurige Kunde für alle Tennis-Fans: Die belgische Weltranglisten-Erste Justine Henin beendet im Alter von nur 25 Jahren "aus persönlichen Gründen" ihre Karriere! frown

Man kann natürlich spekulieren, was diese persönlichen Gründe sind (vielleicht eine Schwangerschaft? Dann wäre es natürlich nachvollziehbar ...), aber Fakt ist: Der Rücktritt der sympathischen Belgierin mit den Zauberschlägen ist ein großer Verlust für die Tenniswelt - für die Sportnation Belgien muß es jedoch ein regelrechter Schock sein. Da durften sie noch vor wenigen Jahren hoffen, mit Kim Clijsters und Justine Henin das Damentennis die nächsten 10 bis 15 Jahre zu dominieren - und dann beendet beide innerhalb eines Jahres im besten Tennis-Alter ihre Karrieren! Man stelle sich vor, Boris Becker und Steffi Graf hätten mit 25 Jahren aufgehört ...

Ich kann´s nicht beschwören, aber ich würde mal vermuten, daß dies auch das erste Mal in der Tennisgeschichte ist, daß eine aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste die Karriere beendet. Und das leider auch noch mit einer Niederlage, nämlich letzte Woche in Berlin gegen die spätere Turniersiegerin Dinara Safina aus Rußland.

Ich werde Justine Henin - die schon vor ihrer langen Zeit als Weltranglistenführender (insgesamt weit über zwei Jahre lang) eine meiner absoluten Lieblingsspielerinnen war - jedenfalls sehr vermissen, gebe aber die Hoffnung auf ein Comeback in ein paar Jahren (Lindsey Davenport oder Jennifer Capriati lassen grüßen) nicht auf. smile

Also, wörtlich zu nehmen: Auf Wiedersehen, Justine! wink