Ich trage Trauer. sad

Das war wohl wirklich der unnötigste und vielleicht auch der unglücklichste Abstieg aller Zeiten!
Dabei beendet der 1. FC Nürnberg die Saison 2007/2008 in einigen Kategorien als Meister:
- Zahlreichste Latten- und Pfostentreffer: 1. FC Nürnberg (alleine heute mindestens zwei)
- Zahlreichste nicht gegebene unzweifelhafte Elfmeter: 1. FC Nürnberg
- Meiste Torschüsse für ein Tor: 1. FC Nürnberg

Das zeigt eigentlich schon hervorragend auf, warum der FCN wieder mal absteigt - trotz eindeutig nicht zweitklassiger Mannschaft: Eine unglaubliche Menge an Pech (wahrscheinlich die Strafe für die letztjährige Glückssaison mit zwei Siegen im Elfmeterschießen und dem Pokalsieg in der Verlängerung durch einen absoluten Sonntagsschuß - übrigens bis heute das einzige Pflichtspieltor von Jan Kristiansen in zwei Jahren als Nürnberger ...), unfähigen Schiedsrichtern (von wegen, das gleicht sich über die Saison wieder aus! mad) und einer trotz ausgesprochen namhafter Stürmer grauenhaften Chancenverwertung. Allein heute haben Charisteas, Koller und Vittek wohl fast ein Dutzend 100%iger Torchancen kläglich vergeben ...

Und dann noch dieser dämliche Trainerwechsel. Ich bin ja immer noch überzeugt: Mit Hans Meyer wären wir drin geblieben! Und von Heesen? Nein, er ist kein schlechter Trainer. Die Mannschaft hat sich ja vor allem in der Defensive recht gut entwickelt unter ihm - aber was ich einfach nicht verstehe: Warum wechselt der Mann fast nie? Da ist heute klar, daß man drei Tore in 30 Minuten braucht, um den Klassenerhalt zu schaffen - was natürlich eine sehr schwierige, angesichts des Spielverlaufs aber keineswegs völlig unmögliche Aufgabe ist. Und was passiert? Von Heesen wechselt nicht! Dabei sitzt mit Ivan Saenko noch ein russischer Nationalspieler auf der Ersatzbank. Ich begreif´s einfach nicht. Wenn man sieht, daß die anderen an diesem Tag kein Scheunentor treffen würden, dann könnte man es doch wirklich mal mit einem qualitativ in etwa gleichwertigen Ersatz versuchen, oder nicht?

*seufz*

Tja, einen Vorteil hat die Sache immerhin: Viele Live-Spiele im Free-TV in der nächsten Saison. Auch wenn man da ständig die dämlichen Gewinnspiel-Hinweise des DSF ertragen muß ...

Achja, was mich immerhin etwas tröstet: Leverkusen nicht im europäischen Geschäft. badsmile Spielerisch ist das zwar schade, aber Völler geht mir inzwischen dermaßen auf den Sack, daß ich Leverkusen mittlerweile fast so wenig leiden kann wie die aktuelle Schalker Mannschaft.