Deutlich trauriger hat mich heute die Meldung gemacht, mit der mich mein Wecker aus dem Schlaf gerissen hat:

Sydney Pollack ist tot.

Der Regisseur, Produzent und teilweise auch Schauspieler ist im Alter von 73 Jahren an seinem längeren Krebsleiden gestorben.

Seine größten und bekanntesten Erfolge wären z.B. "Jenseits von Afrika" mit Robert Redford, "Tootsie" mit Dustin Hoffman oder etwa "Die 3 Tage des Condor" ebenfalls mit Robert Redford. Hinzu kommen noch einige weniger erfolgreiche, aber nicht minder gute Werke wie "The Interpreter" mit Nicole Kidman oder z.B. das "Sabrina"-Remake mit Harrison Ford! Nicht zu vergessen DER Grisham-Film "Die Firma" mit Tom Cruise.
Eine seiner letzten größeren Rollen war in "Michael Clayton" zu sehen, wo er als Kanzlei-Chef zu überzeuzgen wusste.

Von den zahlreichen Auszeichnungen dürften am ehesten die beiden Oscars für beste Regie und bester Film für "Jenseits von Afrika" in Erinnerung bleiben...

Er hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.

Möge er in Frieden ruhen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"