Ich habe nun endlich mal etwas Muße gefunden, mir eine Reihe von Screenshots aus Drakensang anzuschauen - und muss sagen, dass ich doch eine reichliche Portion Skepsis nicht verschweigen kann.

Zumindest grafisch machen die Bilder auf einen ausgesprochen altbackenen Eindruck. Am meisten jedoch schockiert mich die gähnende Leere, die in Dörfern und Städten herrscht. Hat in Aventurien gerade die Pest gewütet oder sind sämtliche Bilder in den tagen des Namenlosen aufgenommen, wo sich kein anständiger Mensch vor die Haustür wagt? Die Ortschaften wirken verlassen, wie Geisterstädte. Das gehört mMn nicht unbedingt zu einer "lebendigen Spielwelt" (obwohl die Geschäftigkeit der Bevölkerung natürlich dafür nicht das alleinige Merkmal ist).

Nun, Grafik und Anzahl dargestellter Personen auf einem Marktplatz ist natürlich nur ein untergeordnetes Merkmal eines C-RPGs (allerdings eines der wenigen, die sich anhand von Screenshots bewerten lassen). Ich hoffe daher, dass das Spiel die eigentlichen Merkmale besser herausarbeitet - und nicht, wie offenbar in der Grafik, der Zeit meilenweit hinterherhinkt.