Originally Posted by Ralf
Deutsche, ähem, Musik erobert die Welt:
Diese Woche steigt die erste US-Single-Veröffentlichung von Tokio Hotel (treffend betitelt mit "Scream") von Null auf Fünf in den amerikanischen Billboard-Top100 ein.

Erstaunlich.


Ich muß gestehen, daß ich hier - wie der Großteil der deutschen Medien - auf die zugegeben hervorragende Öffentlichkeitsarbeit der PR-Abteilung von Tokio Hotel (bzw. deren Plattenfirma) hereingefallen bin. Da ich ab und zu die amerikanischen (und auch die britischen) Top10 anschaue, um zu sehen, was bei denen gerade musikalisch abgeht, fiel mir, daß von Tokio Hotel auf Platz 5 weit und breit nichts zu sehen war.

Des Rätsels Lösung, Teil 1: "Scream" war keine Single-Veröffentlichung, sondern ein Album. War möglicherweise mein Fehler - oder die Presse hat das auch falsch geschrieben.
Des Rätsels Lösung, Teil 2: Dieses Album namens "Scream" erreichte keineswegs Platz 5 der offiziellen Longplay-Charts in den USA. Sondern lediglich Platz 5 im Bereich "Modern Rock & Alternative". In den Gesamtcharts reichte es lediglich zu Platz 39 und bereits eine Woche später waren sie nicht mehr in den Top100 vertreten ...

Für eine deutsche Band ist das zwar immer noch ein gutes Ergebnis - aber "Tokio Hotel erobern Amerika" ist nun wahrlich keine zutreffende Schlagzeile.

Edit: Kurzes Googlen zeigt mir gleich mehrere Seiten an, die "Scream" ebenfalls als Single bezeichneten. War also wohl doch nicht mein Fehler. smile

Last edited by Ralf; 01/06/08 03:01 PM.