Nein, das kommt in diesem Falle sicher nicht.

Natürlich habe ich schon Fußball "geguckt", allerdings nicht aktiv und willentlich, sondern eher gezwungenermaßen. Im Gegensatz zu Animes war mir also klar, worum's geht. Es ist ja in diesem Land generell schwierig, dem Fußball zu entgehen, weil es sowas ähnliches ist, wie die Arenen der Antike: Brot und Spiele, Unterhaltung für den "Pöbel". Klingt hart - ist aber schlicht und ergreifend so. Das sieht man schon allein daran, was für Pack der Fußball als "Fans" anzieht (Hooligans, Neonazis und sonstige geistig Minderbemittelte. Dieses Gesindel findet man bei keiner anderen mir bekannten Sportart).

Vor etlichen Jahren habe ich mich sogar mal dazu breitschlagen lassen, mir mit ein paar Freunden die Finalrunden einer WM anzusehen. Die wollten mir das Ganze schmackhaft machen und mich "bekehren". Ich wusste bis dahin nicht, dass Zeit so quälend langsam vergehen kann. Mein einziges Vergnügen dabei war jenes Team anzufeuern, welches gerade gegen Deutschland gespielt hat, um die Freunde ein wenig zu ärgern und meinem Unmut über diese Zeitverschwendung Luft zu machen. Da ich also schon einiges an Fußball über mich ergehen lassen musste, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass ich mir für mich persönlich kaum etwas langweiligeres und uninteressanteres vorstellen kann als Fußball gucken. Ausser vielleicht, 90 Minuten lang auf eine nackte Wand zu starren.

Das ist definitiv nicht mein Sport.