Originally Posted by Ralf
Fordert du damit implizit (oder sogar direkt) allen Ernstes, der heutigen "3. Welt" jene Errungenschaften der Wissenschaft (wie medizinische Versorgung, bessere Ern�hrung oder Ausbildung) vorzuenthalten, die Europa, Nordamerika, Australien und Teile der �brigen Kontinente schon seit Jahrzehnten hemmungslos genie�en d�rfen?

Nein, aber darum geht es auch garnicht. Wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe doch lediglich behauptet, dass diese "Experten" L�sungsvorschl�ge anbieten die unbrauchbar sind. Und das sind sie definitiv. Ich kann mich nicht hinstellen und erkl�ren, wie ich daf�r sorge, dass es den Menschen in der dritten Welt besser geht, wenn ich nicht gleichzeitig L�sungsvorschl�ge gegen �berbev�lkerung und Raubbau anbiete. Ansonsten werde ich das Problem nur verst�rken, statt es zu l�sen. Das ist doch so offensichtlich, dass es Dich schon in den Arsch beissen m�sste.

Von solchen Vorschl�gen lese ich dort aber schlicht NICHTS. Deshalb ist dieses ganze idiotische Pamphlet der Fachidioten f�r den M�ll. Es erz�hlt uns nur das, was wir ohnehin schon wissen und bietet eben keine brauchbaren Probleml�sungen an. Brauchbar w�re es, wenn sie beispielsweise gleichzeitig L�sungen zur Geburtenkontrolle anbieten w�rden. Zum Beispiel L�sungen daf�r wie man die religi�se Dummheit diesbez�glich in der Welt eliminiert. Vielleicht indem man den Vatikan mit seinen debilen Anti-Verh�tungs-Predigern endlich in die Luft jagt. Oder indem man die weltweiten Bibel-Best�nde endlich einer n�tzlichen Verwendung zuf�hrt und damit Biomasse-Kraftwerke befeuert. Und indem sie L�sungen zur Resourcenbeschaffung und -optimierung f�r die Versorgeung der Bev�lkerung anbieten, ohne dass Mutter Natur dabei v�llig hops geht.

Was diese Leute da anbieten, sind halbgare und nicht zu Ende durchdachte Ideen. Das ist ein Auto ohne R�der. Was nutzt es mir denn, von solchen "Experten" Vorschl�ge dar�ber zu bekommen, wie ich Sprit sparen kann, wenn die Kiste ohne R�der sowieso keinen Meter weit f�hrt ?

Damit entpuppst du dich halt leider wieder mal als typisch Deutsch: Es wird alles freudig kaputtgeredet, aber f�r bessere L�sungsvorschl�ge sind immer die anderen zust�ndig. Wenn diese anderen es aber versuchen, dann wird wieder alles kaputtgeredet, weil der Deutsche an sich ja sowieso alles besser wei� ...

Nein Ralf, das ist nicht typisch deutsch, das ist einfach nur logisch. Deine Argumentation hingegen ist "typisch deutsch". Ich kann ein Problem erkennen und darauf hinweisen, ohne sofort L�sungen daf�r parat zu haben. Ich habe das Recht, diese L�sungen von denen zu verlangen, die verdammt nochmal daf�r zust�ndig sind und daf�r bezahlt werden. Ich habe das Recht, diese Leute als unf�hig hinzustellen, wenn sie den Job nicht vern�nftig machen, f�r den sie bezahlt werden.

Und es ist wahrlich typisch deutsch, denen den Mund verbieten zu wollen, die es wagen irgendwelche "Autorit�ten" zu kritisieren, weil diese "Autorit�ten" offensichtlich nutzloses Geschwafel als L�sungen anbieten. Einb�rgerungstest bestanden.

Und ich habe ja bereits erkl�rt, dass ich es eben NICHT besser weiss. Wenn ich die L�sungen f�r diese Probleme aus dem Hut zaubern k�nnte, w�rde man mir ein 100 Meter gro�es Denkmal aus purem Gold errichten. Ich gebe mich aber auch nicht als Experte aus und lasse mich f�rstlich daf�r bezahlen, tagelang zu schwafeln und den Leuten dann nutzlose Binsenweisheiten zu pr�sentieren, die sich jeder Grundsch�ler an 5 Fingern zusammenstricken kann.

EDIT:

Und es mag so zynisch klingen wie es will, aber es ist tats�chlich so: Durch die (�berwiegend) gute medizinische Versorgung, die (�berwiegend) ausreichende Ern�hrung, die Ausrottung aller gro�en Seuchen und dem Ende der gro�en Massenvernichtungskriege haben wir n�chtern betrachtet weder der Menschheit noch diesem Planeten langfristig einen Gefallen getan - WEIL wir gleichzeitig eben KEINE L�sungen zur Bev�lkerungsexplosion und der Resourcenvernichtung parat hatten. Und somit haben wir nun den Salat.

Der Mensch hat sich weitestgehend aller nat�rlichen Feinde entledigt, die bei jeder anderen Spezies f�r eine Populationsregulierung sorgen. Und damit MUSS das gesamte System zwangsl�ufig irgendwann zusammenbrechen, wenn wir nicht selbst f�r L�sungen sorgen.

Und allen Ernstes: Wenn es uns nicht bald gelingt, auf vern�nftige Weise zu solchen L�sungen zu kommen, dann werden uns diese L�sungen aufgezwungen werden. N�mlich durch neue Massenvernichtungskriege um Resourcen, religi�sen oder ethnischen Wahn, Wasser-, Energie- und Nahrungsknappheit und die Verbreitung neuer Seuchen.

Last edited by Ddraigfyre; 09/06/08 02:58 PM.