Ich behaupte doch auch garnicht, dass diese Vorschläge schlecht seien. Wie ich schon sagte, das liest sich alles sehr schön und ist alles sehr human und sehr löblich - nur ist es letztlich eben nutzlos und unbrauchbar, da es in tatsächlich umgesetzter Form keine Probleme löst, sondern sie noch verstärkt.

Es ist doch nix weiter als Tünche, die kurzfristig über den gröbsten Rost gepinselt wird. Das sieht für eine kurze Zeit ganz gut aus, aber dahinter beschleunigt sich der Zerfall. Es werden Symptome behandelt, aber keine Ursachen.

Und deshalb sind das für mich de fakto keine Lösungen. Es sind, wie Du ganz richtig schreibst, "Denkanstösse". Allerdings Denkanstösse, auf die mit Sicherheit jeder von uns schon gekommen ist - die aber schlicht und einfach zu kurz gedacht sind. Weil sie das Problem langfristig eben verschlechtern, statt zu verbessern oder ganz zu beseitigen.

Und sowas ist für mich nun einmal unbrauchbar. Für sowas brauche ich keine überbezahlten Experten und für sowas brauche ich auch keine großen Konferenzen abhalten. Das kommt mir vor, als hätten sich ein paar "Experten" zusammengesetzt um über die Beschaffenheit des Universums zu konferieren und würden als Ergebnis hinterher verkünden "Das Universum ist ziemlich groß".

Ach. Welch eine weltbewegende Erkenntniss ... rolleyes

Und natürlich ist es nicht schön, diejenigen weiterhin zu benachteiligen, die bislang so benachteiligt waren. Aber wie sieht denn die Alternative dazu aus ? Gönnen wir ihnen den Luxus, den wir bislang geniessen durften noch für ein paar Jahre und dann gehen sowieso alle Lichter aus ? Wir können deren Verhältnisse nur verbessern, indem wir unsere Ansprüche als Ausgleich dazu ganz massiv zurückschrauben und auf etliche "Errungenschaften" der "Zivilisation" verzichten. Aber wir können ja mal darauf wetten, wer dazu bereit sein wird.

Letztlich ist die ganze Diskussion müßig, weil der Mensch eine strunzdumme, rücksichtslose und egoistische Spezies ist. Es wird keine Lösungen geben und es wird alles ganz gewaltig den Bach runtergehen.

Und da Zacharia es gerade angesprochen hat: Es wurde dafür ein Budget von 75 Mrd. über 4 Jahre angesetzt, also 18,75 Mrd. pro Jahr. Allein im letzten Jahr betrugen die weltweiten Rüstungsausgaben 1.34 Billionen Dollar, wobei allein die USA fast 550 Mrd. ausgegeben haben. Ich bitte Dich, diese ganze Nummer ist doch ein überhaupt nicht ernstzunehmender Witz.

Und Zach: Die "Familienplanung" macht gerade mal knappe 20% des Budgets aus, wobei es mit Beratung überhaupt nicht getan ist. In erster Linie muss was gegen religiöse Einflüsse diesbezüglich unternommen werden und die Notwendigkeit vieler Kinder (als "Arbeitstiere" zur Familienversorgung) muss bekämpft werden. Diese "Beratungs"-Nummer ist genauso nutzlos wie alles andere.